Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makro läuft nur einmal unter excel97

makro läuft nur einmal unter excel97
27.06.2008 12:52:25
Marko
moin moin,
ich trage werte über eine userform in ein tabellenblatt ein.... die userform selbst läd sich immer mit einigen der zuletzt eingetragenen werten...... bis dahin alles prima......
nun wollte ich die combobox6 der userform (auftrag) so haben das wenn dort nicht der letzte, sondern der z.b. drittletzte wert eingegeben wird, sich die restlichen text und comboboxen angleichen mit den dazugehörigen werten
dazu habe ich hier im forum zwei combobox6_change code bekommen..... den einen habe ich eingefügt und den anderen steht hier mit drin!
nun das problem.... unter excel 2003 funktioniert das wunderbar aber unter excel 97 nicht....
und zwar geht es unter excel 97 nur einmal und zwar wenn die userform gleich mit workbook_open geöffnet wird...... schließt man die userform dann und will sie wieder über den butten eintragen auf machen kommt ein laufzeitfehler... ( die find eigendschaft des range objekt kann nicht zugeortnet werden )
obwohl es doch beim starten 100 % funktioniert hat!
hier nun der zweite code und die beispieltabelle

Private Sub ComboBox6_Change()
Dim Zeile As Long
IF Worksheetfunction.CountIf(Columns(3), Combox6.Value) > 0 then
Zeile = Columns(3).Find(what:=ComboBox6.Value).Row
TextBox3.Value = Cells(Zeile, 10) 'Zeit
TextBox5.Value = Cells(Zeile, 4) 'Durchmesser
TextBox6.Value = Cells(Zeile, 6) 'Wohin
TextBox7.Value = Cells(Zeile, 5) 'Werkstoff
End If
End Sub


und hier die tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/53405.xls
diese zeile wird in beiden code dann immer gelb im debugger
Zeile = Columns(3).Find(what:=ComboBox6.Value).Row
kann mir da vielleicht nochmal jemand weiterhelfen?
gruß marko

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makro läuft nur einmal unter excel97
27.06.2008 15:04:00
Luschi
Hallo Marko,
ich habe Dir diese Frage schon am '23.06.2008 13:28:16 ' beantwortet, doch von Dir kam daraufhin keine Reaktion. Deshalb noch einmal:
Wenn man per Vba während der Initialisierungsphase der Userform einen Wert der Combobox ändert (Value-Wert setzen), dann tritt das Change-Ereignis der Combobox ein. Dieses Ereignis muß man unterdrücken. Antwort siehe im Thread weiter unten.
Zudem setzt Du diesen Wert, bevor die Combobox überhaupt Einträge besitzt. Das nimmt Dir Excel '97 warscheinlich übel.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: makro läuft nur einmal unter excel97
27.06.2008 15:12:00
Marko
sorry, dachte ich hätte darauf geantwortet.....
entable.aktivate habe ich aber in dem code nun mit drin.... aber das geht trotzdem nicht....
gruß marko

Anzeige
AW: makro läuft nur einmal unter excel97
27.06.2008 15:34:00
Luschi
Hallo Marko,
so einen Tipp habe ich Dir nie gegeben!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: makro läuft nur einmal unter excel97
28.06.2008 10:10:00
Marko
Hallo Luschi,
sorry, mein fehler..... der tipp von dir war "Application.EnableEvents = False und True" die ich auch mit beim userform code verwendet habe!
leider geht es aber trotzdem nicht!
ich war gestern etwas in eile und kurz nach dem ich aus dem haus war viel mir selbst ein das das nicht entable.aktivate war, ich also blödes zeug geschrieben habe!
leider kann ich das auch immer nur bei der arbeit testen, da ich nur da excel97 habe! zuhause mit excel2003 geht es ja!
gruß marko

Anzeige
AW: makro läuft nur einmal unter excel97
29.06.2008 15:46:00
Tino
Hallo,
Application.EnableEvents funktioniert nur auf Tabellen nicht in der Userformen,
verwende die Tag Eigenschaft (Combobox1.Tag = "1" und Combobox1.Tag = "")
oder eine Variable um die Events abzufangen.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: makro läuft nur einmal unter excel97
30.06.2008 23:20:17
Marko
hmmmmm, leider hilft das alles nix.... ich hab es nun auch mit der tag eigenschaft versucht aber trozdem der gleiche fehler....
dann hab ich mal change durch click ersetzt und dort kommt der fehler dann wenn der wert auch in der spalte vorhanden is.... also findet er zwar den wert aber kann das dann nicht zuordnen....
alles sehr komisch
gruß marko
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige