ich filtere ein Tabellenblatt mit einem Autofilter . Dann möchte ich aus einem anderen Tabellenblatt aus einer Spalte kopierte Werte einfügen, und zwar in einen Zeilenbereich einer Spalte des gefilterten Tabellenblatts. Dabei sollen die kopierten Werte auf die sichtbaren Zeilen eingefügt werden, also so, als sei das Blatt kein gefiltertes.
Ich glaube, hier ist ein Beispiel hilfreich.
Hier das Blatt, das gefiltert werden soll:
Zeilenname Filterkriterium Wert
zeile1 a
zeile2 b
zeile3 a
zeile4 b
zeile5 a
zeile6 b
Hier das gleiche Blatt, wenn in der Spalte "Filterkriterium" nach "a" gefiltert wird:
Zeilenname Filterkriterium Wert
zeile1 a
zeile3 a
zeile5 a
Hier die Werte, die eingefügt werden sollen:
wert_a_1
wert_a_2
wert_a_3
Ich möchte mit Kopieren und Einfügen die Werte übertragen in das gefilterte Blatt, sodass der Wert "wert_a_1" in der Zeile "zeile1" landet, wert_a_2 in zeile3 und wert_a_3 in zeile5 des gefilterten Blattes.
Mein Problem: Excel überträgt die Werte zeilenweise untereinander, egal ob gefiltert oder nicht, die Werte landen also in den Zeilen zeile1 bis zeile3, statt zeile1, zeile3 und zeile5.
Gibt es irgendeinen eleganten Weg das Problem zu lösen?
Natürlich kann ich die zu kopierenden Werte im Beispiel so formatieren, dass ich dazwischen jeweils eine Zeile frei lasse. Wenn die Auslassungen aber nicht überall gleich viele sind (hier im Beispiel immer eine genau Zeile), dann macht das soviel Aufwand, dass ich gleich jeden Wert einzeln kopieren kann.
Vielen Dank für jeglichen Hinweis!
Daniel