Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

EXCEL reagiert bei Formatumwandlung nicht

EXCEL reagiert bei Formatumwandlung nicht
28.06.2008 00:57:00
Thomas
Habe eine XLS bekommen, die eine Spalte mit Preisen (3-Nachkommastellen) enthält. Format Standard - Bsp. 3.450
Wollte diese Spalte als Zahl 3.45 darstellen mit 2 Nachkommastellen..... also Format - Zellen - Zahl.....
EXCEL reagiert GAR NICHT.
Wo ist mein Fehler?
Danke und Grüße, Thomas Schindler

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EXCEL reagiert bei Formatumwandlung nicht
28.06.2008 02:09:53
Thomas
um genau zu sein.....
ich kann eine Spalte von Format Text auch auf Format Zahl mit zwei Stellen vereinbaren und nichts tut sich in der Spalte....
?

AW: EXCEL reagiert bei Formatumwandlung nicht
28.06.2008 07:52:36
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Excel ist bei Text eigenartig. Text in einer Spalte bekommst Du nicht mit formatierung fort. Es bleibt Text. Da hilft nur Multiplikation.
Schreibe eine 1 in eine Zelle, kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplikation

AW: EXCEL reagiert bei Formatumwandlung nicht
28.06.2008 11:27:00
Thomas
Hallo Hajo,
vielen Dank!!! Tip ist perfekt. War ja wohl eine Anfängerfrage. Ich habe offensichtlich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.
Was da bei meinem Problem passiert ist logisch nicht mehr nachvollziehbar. Ich kann also im EXCEL eine Textspalte wählen, das Format von Text auf Zahl setzen........ und EXCEL nimmt das an ohne jeglichen Hinweis, ändert tatsächlich aber nix....... grübel. Andererseits kann ich Text mit 1 multiplizieren und heraus kommt eine Zahl.
Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Anzeige
AW: EXCEL reagiert bei Formatumwandlung nicht
28.06.2008 11:46:23
Tino
Hallo,
man kann auch die Spalte Markieren und mit der Funktion Text in Spalte
(Aufsplittung entsprechend weglassen) wieder zu Zahlen verwandeln, so braucht man keine Formeln oder Makros.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: EXCEL reagiert bei Formatumwandlung nicht
28.06.2008 15:08:45
Thomas
Hallo Tino,
auch Dir ein herzliches Dankeschön. Habs ausprobiert.
Meine Erfahrung, auch mit Hajos Tipp ist, dass man bei der Konvertierung aufpassen muss wegen Dezimaltrennzeichen und Tausenderpunkt. Bei mir kam es vor, dass die "Text-Zahlen" kleiner 1, d.h. zum Beispiel 0.490 korrekt zu einer Zahl 0.49 konvertiert wurden im Gegensatz zu 1.560 wurde zu 1560!!!
Na ja, habs hinbekommen.
Grüße und schönen Samstag.
BTW: Lernt man sowas eigentlich wenn man EXCEL-Schulungen macht? Vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige