Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Export in CSV-Datei
28.06.2008 10:36:49
bully
Hallo Leute,
mit eurer Hilfe habe ich vor einiger Zeit ein Makro zum Exportieren von Daten in eine TXT Datei erstellen können. Nun macht die EDV bekanntlich einen schnellen Wandel durch. Dies betrifft nun auch mich mit meinem Export-Modul. Es wurde eine neue Software für die Datenbearbeitung eingeführt, diese verarbeitet nun nicht mehr TXT-Dateien mit Tabstopp Trennung, sondern CSV-Dateien mit Strichpunkt Trennung. Mit Hilfe von Archiv und Recherche habe ich einige Anhaltspunkt gefunden, ich kann sie aber nicht richtig in meinem Modul integrieren. Das heisst, ich bringe es nicht zum laufen. Kann mir jemand von euch helfen? Den Code habe ich euch unten eingefügt.
Besten Dank.
Gruss bully
Option Explicit

Sub export7()
Dim strSep As String, strDat As String, _
iCol As Byte, iRow As Integer, _
iR As Integer, iC As Byte, strTxt As String, _
strMldg As String
iRow = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
iCol = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
strSep = 9
If strSep = "" Then Exit Sub
If strSep = "9" Then
strSep = Chr(9)
Else
strSep = Left(Trim(strSep), 1)
End If
DateiName:
strDat = InputBox("Dateiname?", "DateiName", ThisWorkbook.Path & "\SPRUNGM____1148___" &  _
Format(Now, "YYYYMMDDHHMMSS") & ".csv")
If strDat = "" Then Exit Sub
If InStr(strDat, ":\") = 0 Then
strDat = ThisWorkbook.Path & "\" & strDat
End If
If Dir(strDat)  "" Then
strMldg = MsgBox("Datei bereits vorhanden. Überschreiben?", vbYesNo)
If strMldg = vbNo Then GoTo DateiName
End If
On Error GoTo DateiFehler
Open strDat For Output As #1
For iR = 3 To iRow                           'überspringt die drei ersten Zeilen
strTxt = ""
For iC = 1 To iCol
If (iC >= 1 Or iR  "" Then Print #1, strTxt
Next iR
Close #1
MsgBox ("Die Datei " & strDat & " wurde angelegt.")
Exit Sub
DateiFehler:
MsgBox ("Fehler in Dateinamen!")
Resume DateiName
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Export in CSV-Datei
28.06.2008 10:57:00
ChristianM
Hallo,
lass den Teil:

strSep = 9
If strSep = "" Then Exit Sub
If strSep = "9" Then
strSep = Chr(9)
Else
strSep = Left(Trim(strSep), 1)
End If

weg und setze strSep = ";"
Gruß
ChristianM
PS: elegant ist anders

AW: Export in CSV-Datei
28.06.2008 13:14:34
bully
Hallo Chrstian,
danke für deinen Tipp. Es funktioniert einwandfrei. Ich habe nicht erwartet, dass soviel von dem Code weggelassen werden kann.
Deine "PS: elegant ist anders" kann ich nicht umsetzen, wäre aber gerne bereit etwas dazu zu lernen!
Erstmal vielen Dank.
Gruss bully
Anzeige

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige