Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kurio

Kurio
28.06.2008 16:21:00
s.meyberg
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem:
Ic habe ein Formular mit einigen Unterformularen erstellt. Das Hauptformular öffnet problemlos, 3/4 der unterformulare auch. Beim öffnen des 4. (recht umfangreichen) Formulars hängt sich Excel auf (Excel hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden...). Klingt zunächst nach einem Codefehler..
ABER:
- Kurioser Weise läuft das Programm auf meinem heimschen PC unter Office XP und Office 2007 problemlos.
- Wenn ich das Hauptformular einmal mit dem VBE geöffnet hatte läuft alles, wie gschmiert...
- Auch, wenn ich Excel danach schließe, neu starte, den Computer runterfahre, vom Netz nehme, wieder starten und öffnen: alles paletti.
- Erst, wenn ich Excel eine ganze Weile (ca. 1Stunde) nicht im Gebrauch hatte trtitt das Problem wieder auf.
Ich bin ratlos!
Folgendes habe ich schon versucht:
- Code verschlanken (variablen reduzieren etc.)
- den VBE mitöffnen (Application.CommandBars.FindControl(ID:=1695).Execute)
- ActiveCell.Activate (Hatte gehört das soll manchmal helfen...)
Alles ohne Erfolg.
Irgendjemand noch Ideen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kurio
28.06.2008 19:11:00
Tino
Hallo,
- den VBE mitöffnen (Application.CommandBars.FindControl(ID:=1695).Execute)
- ActiveCell.Activate (Hatte gehört das soll manchmal helfen...)

Wo hast Du gehört dass dies helfen soll?
Das einzigste von Dir genannte wäre,
- Code verschlanken (variablen reduzieren etc.)
Aber ist Die Code wirklich so umfangreich?
Aber eher sind es falsche variablen oder fehlerhafte Close oder Open Prozeduren.
Aber ohne Deinen Code zu sehen, wird Dir hier keiner richtige Hilfe anbieten können!
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
@Beate
29.06.2008 00:33:00
Tino
Hallo Beate,
danke für die Info, aber einen Fehler konnte ich nicht erzwingen.
Habe extra mit activecell= … und activecell.offset=… gearbeitet, ein kopieren der
aktiven Zelle in eine andere hat auch keinerlei Fehler erzeugt. Auch starten und beenden der Datei war Fehlerfrei.
Kann mich auch nicht erinnern, dass ich in irgendeiner Tabelle mit Buttons Fehler hatte und über die TakeFocus… Eigenschaft habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Gibt es ein konkretes Beispiel um einen Fehler zu erzwingen,
wenn der Focus auf dem Button ist?
Gruß Tino

http://www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: @Tino
29.06.2008 01:04:00
Beate
Hallo Tino,
meine Antwort sollte eigentlich nur zeigen, dass es manchmal sinnvoll ist, ActiveCell.Activate einzubinden. Das hat nichts mit dem Problem des Fragestellers zu tun. Dazu kann ich nichts sagen und habe vielleicht durch mein Einschalten etwas ungewünschte Verwirrung angerichtet. Es war mehr eine Reaktion auf deine Rückfrage an ihn.
Aber, wenn man ein Makro per CommandButton startet und der Focus nicht auf False steht oder diese Codezeile nicht eingesetzt wird, wundert man sich schonmal, warum ein weiterarbeiten in der Tabelle nicht geht, wenn man z.B. mit den Pfeiltasten navigieren möchte. In dem Fall ist das Namenfeld auch leer, weil es keine aktive Zelle gibt. Eine Fehlermeldung kommt deshalb nicht.
Grüße,
Beate

Anzeige
AW: @Tino
29.06.2008 01:19:00
Tino
Hallo Beate,
ich danke Dir dennoch, werde diesem Punkt in Zukunft mehr Beachtung schenken.
Gruß Tino

http://www.VBA-Excel.de


Versuche mal Dein Excel zurückzusetzen
29.06.2008 16:15:00
Tino
Hallo,
ein nicht so bekannter Trick wäre.
Excel zurücksetzen.
Im Ordner
Vista:
C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\
XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\UserName\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\
also je nach System.
Dort befinden sich Dateien mit den Namen
Excel10.xlb , …11.xlb oder …12.xlb Versionsabhängig.
Benenne diese um, starte Excel neu.
Jetzt werden Diese neu erstellt und sollte Dein Excel nicht komplett kaputt sein,
müsstest Du nun ein Excel wie frisch aus dem Laden haben. (Achtung Benutzereinstellungen gehen verloren)
Vielleicht hilft es ja, aber versprechen kann ich es nicht.
Sollte dies nicht den erwünschten Erfolg bringen, kannst du die umbenannten wieder richtig stellen.
Rückmeldung wäre nicht schlecht, da es mich auch interessiert ob es Funktioniert!
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Versuche mal Dein Excel zurückzusetzen
29.06.2008 18:13:09
s.meyberg
Vielen Dank, aber das mit dem zurücksetzen wird nicht funktionieren, da ich nicht die Systemrechte dafür besitze... Bin halt kein Admin, sondern nur User.
Kann es sein, dass es etwas damit zu tun hat, dass die Datei auf einem Netzwerklaufwerk liegt?
Ich habe die Datei jetzt mal unter https://www.herber.de/bbs/user/53445.zip
dazugepackt.
Vielen Dank allen, die antworten
Gruß,
S.Meyberg

AW: Versuche mal Dein Excel zurückzusetzen
29.06.2008 18:20:00
Tino
Hallo,
dies sind Benutzerspezifische Einstellungen, da brauchst du in der Regel keine Admin- Rechte.
Deine Datei werde ich mir später mal anschauen.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Versuche mal Dein Excel zurückzusetzen
29.06.2008 19:01:37
Tino
Hallo,
also hab mal in Deine Datei rein gesehen.
Mach erst mal in alle Userformen und Module usw. Option Explicit rein und bereinige Deine nicht Deklarierten Variablen.
Dies kannst du für alle neuen Module, Userformen usw. automatisch erstellen lassen!
Unter Extras Optionen.
Userbild
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige