Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text aus 2 Spalten vergleichen und angeben

Text aus 2 Spalten vergleichen und angeben
28.06.2008 19:05:00
Stefan
Hallo zusammen!
Ich suche eine Formel, die bei Eingabe einer Zeichenfolge diese mit den vorherigen Eingaben in der gleichen Spalte vergleicht und wenn diese Zeichenfolge das erste Mal eingetragen wurde diese in einer neuen Zelle auswirft.
Bitte kein VBA !!!!
Es sei noch erwähnt, das die Tabelle verbundene Zellen enthält.
Hier eine Beispieltabelle
https://www.herber.de/bbs/user/53428.xls
Für eure Hilfe und Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus 2 Spalten vergleichen und angeben
28.06.2008 19:44:09
Daniel
Hi
wenn es ohne VBA gehens soll, dann bist du bei www.excelformeln.de an der richtigen Addresse.
schau dir mal dashier an, das scheint mir für dein Problem die geeignete Lösung zu sein.
allerdings weiss ich nicht, wie die Formeln auf verbundene Zellen reagieren.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
Gruß, Daniel

AW: Text aus 2 Spalten vergleichen und angeben
28.06.2008 20:03:00
Stefan
Hi Daniel!
Danke für die schnelle Antwort. Bei meiner Beispieltabelle klappt es wunderbar. Ich werde es morgen bei meiner Originaltabelle probieren. Ich hoffe es ist kein Problem dass ich mich auf ein anderes Tabellenblatt beziehen muß. Ich werde dann berichten.
Gruß Stefan

Anzeige
AW: Text aus 2 Spalten vergleichen und angeben
29.06.2008 08:20:29
Stefan
Hallo Daniel und alle Anderen!
Ich habe jetzt die Formel auf meine Originaltabelle angewendet und prombt funktioniert diese dort nicht. Ich habe daraufhin in meiner Beispieltabelle die gleichen Voraussetzungen erstellt. Hier funktioniert die Formel einwandfrei. Jedoch in meiner Originaltabelle nicht.
Ich habe beide Tabellen nochmal mit hochgeladen.
Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegt.
Gruß Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/53437.xls
(Beispieldatei)
https://www.herber.de/bbs/user/53438.xls
(Originaldatei)

Anzeige
AW: Text aus 2 Spalten vergleichen und angeben
29.06.2008 08:37:40
Stefan
siehe vorigen Beitrag, denn Frage ist noch offen

AW: Text aus 2 Spalten vergleichen und angeben
29.06.2008 08:39:00
Stefan
Hallo Daniel und alle Anderen!
Ich habe jetzt die Formel auf meine Originaltabelle angewendet und prombt funktioniert diese dort nicht. Ich habe daraufhin in meiner Beispieltabelle die gleichen Voraussetzungen erstellt. Hier funktioniert die Formel einwandfrei. Jedoch in meiner Originaltabelle nicht.
Ich habe beide Tabellen nochmal mit hochgeladen.
Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegt.
Gruß Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/53437.xls
(Beispieldatei)
https://www.herber.de/bbs/user/53438.xls
(Originaldatei)

Anzeige
AW: Text aus 2 Spalten vergleichen und angeben
29.06.2008 09:25:12
Stefan
Hallo zusammen!
Habe die Lösung selber gefunden. Man darf die Zeile nicht verschieben, wenn die Daten nicht bei Zeile 1 beginnen. Dies jedoch nur in der Formel in Spalte C.
Gruß Stefan

AW: Text aus 2 Spalten vergleichen und angeben
29.06.2008 09:29:23
Luschi
Hallo Stefan,
die Formel in Tabelle2!C1 muß lauten:
=WENN(ZEILE(Tabelle1!X19)-18>MAX(B:B);"";INDEX(Tabelle1!X$19:X$42;VERGLEICH(ZEILE(Tabelle1!X19) -18;B:B;0)))
Ich hoffe, Du erkennst, daß man hier erheblich kürzen kann:
=WENN(ZEILE()>MAX(B:B);"";INDEX(Tabelle1!X$19:X$42;VERGLEICH(ZEILE();B:B;0)))
denn Zeile(Tabelle1!X19) ergibt 19 und 19 - 18 = 1. Da Du in der 1. Zeile beginnst, deshalb
genügt an der Stelle auch Zeile()
Möchtest Du erst in der 10 Zeile mit der Auswertung beginnen, dann lautet die Formel:
=WENN(ZEILE()-9>MAX(B:B);"";INDEX(Tabelle1!X$19:X$42;VERGLEICH(ZEILE()-9;B:B;0)))
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Text aus 2 Spalten vergleichen und angeben
30.06.2008 18:08:00
Stefan
Hallo Luschi!
Danke für deine Hilfe sowie die zusätzliche Erklärung. Für eine kürzere Formel bin ich immer zu haben.
Klappt alles prima.
Also nochmals Danke!!!!!
Gruß Stefan

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige