Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Copy mit XLPaste / noch ein paar Kleinigkeiten

Copy mit XLPaste / noch ein paar Kleinigkeiten
30.06.2008 08:56:27
Thomas3
Guten Morgen,
ich habe eine Verständnisfrage und benötige bei einer Sache Hilfe.
Hier erst einmal die Info und der Code.
Sinn des Makros : Per Schleife wird aus einer Datei ( = thisworkbook ) heraus ein Order durchlaufen, die sich darin befindlichen Exceldatei geöffnet ( = activeworkbook ), ein Teilbereich ausgelesen, in Thisworkbook hineinkopiert, dann werden die hineinkopierten Zeilen durchgezählt, das activeworkbook geschlossen und die Schleife fängt von vorne an.
lzeile = ActiveWorkbook.Sheets("Registration of participants").Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
anzahl_zeilen = lzeile - 12
Range(Cells(13, 2), Cells(lzeile, 15)).Copy
ThisWorkbook.Worksheets("Liste").Activate
lzeileTW = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Cells(lzeileTW + 1, 2).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
'Workbooks(suche).Close
For I = lzeileTW To anzahl_zeilen
Cells(I + 1, 1) = I
Next I
End If
und jetzt meine Fragen :
- Wenn ich aus dem Activeworkbook einen Bereich kopieren will mittels .Copy und diesen durch Destination:=ThisWorkbook~ einsetzen möchte. Wie hänge ich daran den Befehl, dass er nur die Werte einsetzen muß ? So, wie ich es geschrieben habe, geht das nur über Selection. Ich habe mal gehört, dass durch meine Methode das Teil "langsamer" wird.
- "Suche" ist meine zu öffnende Exceldatei, die da voll heißen würde c:\Ordner\Namensliste\xy.xls. Das xy.xls wird durch die Schleife ermittelt, der Rattenschwanz vorweg über ein anderes Verfahren. Was muß ich schreiben, dass diese Datei - die in diesem moment meine ActiveWorkbook ist - geschlossen wird. Mit meinem Befehl geht das nicht. Da bekommt er einen Laufzeitfehler.
- Was muß ich tun, dass Excel NICHT beim Schließen die Meldung : "Sie haben viel Zeug in der Zwischenablage. Wollen Sie das behalten?" bringt. Hier einen Befehl einbauen, er soll Meldungen unterdrücken ?
- Letzte Frage. Wenn die Zeilen hinein kopiert wurden, soll eine Schleife die Zeilen durchnummerieren. Das brauche ich für später. Nur, mal macht er das, mal nicht. Woran könnte das liegen ?
Ziemlich viele Fragen. Ich bitte das zu entschuldigen und freue mich für jeden Hinweis.
Ganz herzliche Grüße und Danke vorab
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Copy mit XLPaste / noch ein paar Kleinigkeiten
30.06.2008 10:00:54
Mathias
Hoffe, das ich mit meiner Einschätzung richtg liege:
- Generell sollte man versuchen, auf Select zu verzichten, nur leider geht das manchmal nicht, wie im Beispiel von Selection.
- Suche enthält wahrscheinlich den vollständigen Pfad "C:\Test\Test.xls". Workbooks arbeitet aber wiederum nur mit "Test.xls". Du musst also das Verzeichnis wecklassen. Am besten herausfilter mit:
Replace(VollerDateiname, ActiveWorkbook.Path & "\", "")
So erhälst du nur den Dateinamen.
- Versuch das mal:
For I = lzeileTW To anzahl_zeilen
Cells(I, 1) = I
Next
I zählt sich automatisch hoch, da brauchst du kein + 1

Anzeige
AW: Copy mit XLPaste / noch ein paar Kleinigkeiten
02.07.2008 08:18:00
Thomas3
Guten Morgen Matthias,
ich möchthe nicht versäumen kurz Danke für deinen Tipp zu sagen. Ich kann gerade nur abends programmieren und dazu bin ich gestern erst gekommen.
Hat alles prima geklappt. Mit dem Replace hatte ich ein wenig Probleme, aber nach einigem Probieren hat das funktioniert.
Liebe Grüße
Thomas

106 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige