Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per Makro markierten Bereich auslesen

per Makro markierten Bereich auslesen
30.06.2008 09:40:10
Oliver
Hallo allerseits,
ich habe einen bestimmten Bereich in einer Excel-Tabelle markiert. Zusätzlich gibt es ein Command-Button, der Einträge in diesen markierten Bereich vornimmt. Wenn aber in diesem Bereich ein bestimmter Wert steht (z.B. "Genehmigt"), so soll dieser nicht überschrieben werden.
Hier mein bisheriger Code für den Command-Button:

Private Sub CommandButton1_Click()
' Test
With Selection.Interior
.ColorIndex = 4
.Pattern = xlSolid
Selection.Formula = "Antrag"
End With
End Sub


Wie kann ich aus dieser AUswahl "Selection.Interior" die Felder ausgrenzen, in denen "Genehmigt" steht.
Es würde auch vollkommen ausreichen, dass eine Fehlermeldung erscheint, falls in einer der ausgewählten Zellen "genehmigt" steht. Etwa in dieser Art:
MsgBox "Mindestens ein Feld ist bereits genehmigt - eine weitere Bearbeitung ist nicht möglich", vbCritical, "Achtung:"
Über einen Vorschlag würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Oliver

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Makro markierten Bereich auslesen
30.06.2008 10:02:32
Mathias
Hallo,
wie wär´s damit:
Dim cell As Range
For Each cell In Selection
If cell.value "Genehmigt" Then
' [... dein Code ...]
End If
Next cell
Viele Grüße
Mathias
http://www.teamplaner.net

AW: per Makro markierten Bereich auslesen
30.06.2008 10:25:00
Oliver
Vielen Dank für deine rasche Antwort, Mathias.
Ich hab's auch gleich ausprobiert. Es funktioniert teilweise: Wenn nur eine Zelle mit dem Inhalt "genehmigt" ausgewählt wird. Sind mehrere Zellen markiert, so werden auch diese Zellen überschrieben.

AW: per Makro markierten Bereich auslesen
30.06.2008 10:27:53
Matthias
Hallo Oliver,
du musst natürlich in deinem Code "Selection" durch "Cell" ersetzen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: per Makro markierten Bereich auslesen
30.06.2008 10:58:00
Oliver
Hallo Mathias,
vielen Dank nochmals........ ich zieh jetzt gleich die Schandmaske auf .... ich kenne den genauen Syntax nämlich nicht.
Bei einer einzigen Zelle funktioniert's. Bei mehreren Zellen wird richtigerweise der Color.Index und Pattern ignoriert, die Zelle aber mit "Antrag" überschrieben.
Bei mir steht nun:
Dim cell As Range
For Each cell In Selection
If cell.Value "genehmigt" Then
With cell.Interior
.ColorIndex = 4
.Pattern = xlSolid
Selection.Formula = "Antrag"
End With
End If
Next cell

AW: per Makro markierten Bereich auslesen
30.06.2008 11:01:47
Matthias
Hallo Oliver,
statt Selection.Formula = "Antrag" einfach
Cell = "Antrag"
(oder von mir aus auch Cells.Formula = "Antrag")
Gruß Matthias

Anzeige
nicht Cells.Formula sondern Cell.Formula - o.T.
30.06.2008 11:05:45
Matthias
-

Danke!!!!
30.06.2008 11:07:47
Oliver
Vielen Dank Mathias. Das wars - alles funktioniert wie gewünscht :-)))))
ich kannte den Syntax nicht.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige