Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summewenn() mit 2 Bedingungen

summewenn() mit 2 Bedingungen
30.06.2008 17:27:00
Schulze
Liebe Excelianer,
kann man Summewenn auch mit 2 Bedingungen verwenden? Möchte Daten aus einer Tabelle nach 2 Kriterien in eine andere Tabelle sortieren.
!Siehe aussagekräftige Tabelle im Anhang!
https://www.herber.de/bbs/user/53470.xls
In der Tabelle steht die Kalenderwoche und eine Kennziffer. Das sollen die "Koordinaten" für die Zieltabelle sein. Tüftel jetzt schon eine Weile - 's will nicht klappen.
Danke schon mal,
Jan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
summenprodukt()
30.06.2008 17:36:00
heikoS
Hallo Jan,
das geht z.B. so:
Tabelle3

 CDEFGH
4 12345
5175,85      
62     
73     
84     
95 87,90     
106    99,00  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5=SUMMENPRODUKT(--($C$30:$C$33=D$4); --($D$30:$D$33=$C5); $E$30:$E$33)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: summenprodukt()
01.07.2008 10:25:25
Schulze
Spitze!! Diese Lösung lässt sich bestimmt noch oft verwenden.
Vielen Dank,
Jan

Bitte! Danke für Deine Rückmeldung! mT
01.07.2008 10:42:00
heikoS
Hallo Jan,
herzlich willkommen in der Welt der Matrixformeln! Möge die Macht mit Dir sein! ;-)
Ja, die Funktion summenprodukt() läßt sich häufig anwenden. Läßt Du z.b. die letzte Matrix weg, hast Du ein multikriterielles zählenwenn(). Außerdem kannst Du natürlich auch mehr als nur zwei Kriterien abfragen.
Ich empfehle Dir, den Inhalt dieses Links eingehend zu lesen: http://www.xldynamic.com/source/xld.SUMPRODUCT.html Vermutlich gehen Dir dann die Augen über, was so alles machbar ist. :-)
Gruß Heiko

Anzeige
jetzt weiß ich wenigstens, ...
01.07.2008 11:21:00
neopa
Hallo Heiko,
... wo Du Deine vielen Minuszeichen her hast ;-)
Im vorliegenden Beipiel könnten die nämlich eingespart werden (wie auch auch in einigen Fällen auf der engl. Seite). Ausreichend hier ist in D5 =SUMMENPRODUKT(($C$30:$C$33=D$4)*($D$30:$D$33=$C5);$E$30:$E$33)
Da Du Jan auf eine englischsprachige Seite verweist, hier ergänzend noch zwei Links auf deutsche Seiten, die zwar nicht so umfassend wie die englische Seite auf SUMMENPRODUKT() eingehen, aber einen guten Einstieg zur Nutzung dieser Funktion geben: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=53
Und dann natürlich noch der Hinweis auf eine Reihe von SUMMENPRODUKT() Formeln unterhalb von http://www.excelformeln.de/formeln.html
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
@ neopa
01.07.2008 11:49:32
heikoS
Hallo Werner,
fein beobachtet!
Allerdings hätte ich vermutet, daß Du die von mir verlinkte HP bereits kennst. Die Darstellung von Peter Haserodt ist mir auch bekannt, jedoch halte ich ausnahmsweise die andere Quelle für ergiebiger. :-)
Aber für die Fortsetzung - sprich den vertieften Einstieg in die Welt der expliziten {Matrixfunktionen} - habe ich noch keine bessere Erläuterung/Darstellung gefunden, als das 7-stufige Tutorium bei Online-Excel.
Zum Doppelminus: Bei den Autoren kann man sich das schon mal überlegen, ob man´s übernimmt oder beim Strichpunkt bleibt. Ich habe mich dafür entschieden, da es für mich die beste Methode darstellt. Jedoch gibt es auch Grenzen der Anwendung des Doppelminus - wie Du jetzt ja auch (wieder) weißt ... manchmal ist n() einfach überlegen. ;-)
Gruß Heiko
PS: Immer wieder schön von Dir hier zu lesen - ein positiver Nebeneffekt des SL-Endes, so blöd das auch ist/war.

Anzeige
Danke für Deinen Zusatzhinweis ...
01.07.2008 13:27:38
neopa
Hallo Heiko,
... ohne diesen, hätte ich doch wirklich überlesen, dass Frank Kabel dort mitgewirkt hat. Leider verunglückte Frank ja schon zu einer Zeit, da wusste ich gerade mal, dass man mit Excel nicht nur summieren kann.
Auch danke für die Blumen in Deinem PS. Über SL stieß ich 2005 auf Excelformel.de und verstand dort zunächst ... nur Bahnhof. Erst über Peters Online-Excel-Seite habe ich dann langsam etwas mehr verstanden. Aber die genannten Seiten waren dann mein magisches Dreieck, in dem ich mich fast ausschließlich bewegt habe. Nun muss ich mich eben auf meine alten Tage noch auf anderes einstellen ;-)
Allerdings bilde ich mir ein, mittlerweilen einschätzen zu dürfen, dass das Excel-Niveau im HERBER-Forum im Durchschnitt höher ist, als das dies im SL-Excel-Forum der Fall war. Allerdings gab es dort im Forum mind. 5 - 10 Leute, die auch hier im Herber-Forum das Spitzenniveau noch hätte anheben können.
Außerdem kam es auch öfters zu einem "kleinem Plausch und auch Späßchen so nebenher", der die Forumsbeiträge sowohl für die vielen Helferlein, wie auch für die Fragesteller etwas aufgelockert hat.
Wiederholen tue ich gern, dass ich es auch sehr bedauere, dass so eine Frau wie Renee (ich "kannte" sie gerade einmal 14 Tage) nicht mehr im Forum wirkt und freue mich jetzt schon, dass ab und an doch mal jemand gibt, der nicht nur Excelwissen austauscht oder den "Zeigefinger" hebt, wenn sich ein Fragesteller mal unglücklich ausdrückt usw.
Weiterhin auf gute Partnerschaft
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige