Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel "stolpert" beim wiederholten Filtern

Excel "stolpert" beim wiederholten Filtern
01.07.2008 09:25:00
Werner
Excel-Level: mittelgut
Hallo Freunde!
Wenn ich mit Excel 2007 z.B. zweimal hintereinander per VBA mit dem automatischen Filter filtere (oder auch sortiere und dann filtere), "stolpert" Excel oft und führt manche Anweisungen, z.B. Filteranweisungen, nicht richtig aus.
Liegt hier eine der berüchtigten Schwächen von Excel?
Selbst wenn dem so ist, scheint es, dass dieses Problem vielleicht dadurch zu lösen wäre, wenn man zwi-
schen zwei Filter-Anweisungen, die nicht zu schnell aufeinanderfolgen sollen, einfach irgendeine Zeitschleife per VBA einbaut. Natürlich kann ich irgendeine Schleife einbauen und diese z.B. 1 Mio. mal durchlaufen lassen.
Doch gibt es vielleicht eine elegantere Lösung. z.B. ein Timer ? Ist ein ähnliches Problem bei euch schon einmal aufgetaucht? Dank für Anregungen!
Werner R.
Excel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel "stolpert" beim wiederholten Filtern
01.07.2008 09:30:00
Matthias
Hallo
mal als Ansatz zum Zeit verschaffen:

Sub ZeitSchaffen()
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 2)
MsgBox "2 Sekunden sind jetzt um "
End Sub


Gruß Matthias

AW: Excel "stolpert" beim wiederholten Filtern
01.07.2008 09:31:38
Hajo_Zi
Hallo Werner,
ich habe das noch nicht festgestellt. Ich arbeite mit Fiulter aber auch wenig.
Ausführung für 30 Sekunden unterbrechen
eine Alternative wäre
Application.Wait now + TimeSerial(0, 0, 30)

Auch die Hardware spielt eine Rolle
01.07.2008 09:43:00
Werner
Hallo Matthias L., hallo Hajo_Zi,
TimeSerial sieht gut aus. Vielen Dank! (Ich bin bei der Lektüre von Forumsbeiträgen schon mal auf diese
Funktion gestoßen, hatte sie aber vergessen zu notieren.
Zusatz: Dieses Problem kann auch auftreten, wenn man Filtern und Ausblenden (und/oder noch Sortieren) miteinander kombiniert, selbst wenn man die Reihenfolge der Filter-, Ausblenda- bzw. Sortieranweisungen vertauscht (in Fällen, wo die Reihenfolge eigentlich beliebig ist).
Erwähnen muss ich hier, dass ich mit relativ alter Hardware arbeite, für die Excel 2007 eine ziemliche Belastung zu sein scheint. Vielleicht liegt es (auch) an der Hardware.
Beste Grüße! Werner R.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige