Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grad, Minuten, Sekunden als Zahlenformat

Grad, Minuten, Sekunden als Zahlenformat
01.07.2008 09:58:00
Robin
Hallo Leute,
ich steh grad vor einem kleinen Problem, und zwar hätte ich gern die Anzeige von Winkeln im Grad-Minuten-Sekunden-Format. Eine Formel zum Umrechnen hab ich wohl gefunden:
=KÜRZEN(A1) & "°" & ABS(KÜRZEN((A1-KÜRZEN(A1))*60)) &"'" & ABS(RUNDEN(((A1-KÜRZEN(A1)) *60-KÜRZEN((A1-KÜRZEN(A1))*60))*60;0)) & "''"
Allerdings hätte ich das ganze gern als Zellformatierung. Heißt: Ich gebe 0.5 ein und der zeigt mir automatisch 0° 30' 00" an.
Gibt es eine Möglichkeit, das als Formatierung zu übernehmen?
Gruß
Robin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grad, Minuten, Sekunden als Zahlenformat
01.07.2008 10:01:00
Hajo_Zi
Hallo robin,
Du hast eine Eingabe Zelle und eine Zelle in der Deine Formel steht und da wird es nach Deinem Wunsch angezeigt.

AW: Grad, Minuten, Sekunden als Zahlenformat
01.07.2008 10:19:42
Robin
Hallo Hajo,
das ist mir auch klar, ist aber nicht das was ich will. In der Eingabezeile soll es formatiert angezeigt werden.
Gruß
Robin

AW: Grad, Minuten, Sekunden als Zahlenformat
01.07.2008 10:23:00
Hajo_Zi
Hallo Robin,
dann mußt Du die Formel in VBA umsetzen und das Change Ereignis benutzen. Das dürfte ja kein Problem sein bei Deinem Level.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Grad, Minuten, Sekunden als Zahlenformat
01.07.2008 10:50:00
Robin
Hallo Hajo,
daran hatte ich auch schon gedacht, hatte aber die Hoffnung, es gäbe eine einfache Möglichkeit, eine Formatvorlage zu erstellen. Wäre halt leichter gewesen, verschiedenen Zellen die Formatierung zuzuweisen. Da arbeiten hier viele verschiedene Leute mit.
Aber vielen Dank für die Antwort!
Gruß
Robin

AW: Grad, Minuten, Sekunden als Zahlenformat
01.07.2008 11:39:00
Robin
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber der Zellen-Text scheint über die Zellenformatierung vom Value übernommen zu werden und ist schreibgeschützt. Heißt, ich kann den Text in meinem Makro nicht beliebig zusammensetzen á la
Target.Text = "dumdidum"
Das doof... Oder wo ist da mein Denkfehler?

Anzeige
AW: Grad, Minuten, Sekunden als Zahlenformat
01.07.2008 13:19:36
Robin
Ok, vergessen wir das. Ich hab mir grad nochmal erklären lassen, woran es hakt. Die Leute geben die Werte folgendermaßen ein: 1,2 - heißt 1° 20'. 1° 30' ist also 1,3 und nicht 1,5.
So weit so gut, das Problem tritt dann aber bei der Darstellung in einem Diagramm auf. Ich hab keine Ahnung, wie ich die Beschriftung der Hoch-Achse so formatieren kann, dass dort die Werte von 60' bis 99' nicht aufgeführt werden.
Ich hoffe, da hat jemand einen Tipp...
Gruß
Robin

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige