Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Größter/Längster Abwärtstrend ausgeben

Größter/Längster Abwärtstrend ausgeben
01.07.2008 12:06:05
Hugo
Hallo,
habe eine Tabelle mit 5 tausend Zeilen. Möchte nun dass der größte anhaltende Verlust / Abwärtstrend aller Werte einer Spalte irgendwie ausgegeben wird. Kann man das als Formel lösen oder nur per Makro?
Grüße, Hugo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Größter/Längster Abwärtstrend ausgeben
01.07.2008 13:46:00
Dieter
Hallo Hugo,
dazu kann ich keinen Tip geben. Aber ich würde das ganze als ein Liniendiagramm anlegen, welchem man eine Trendlinie hinzufügen kann. Die gibt nicht nur das Gefälle, sondern auch Anstiege oder Stagnation an.
Gruß
Dieter

geht natürlich mit Formel(n) ...
01.07.2008 15:51:33
neopa
Hallo Hugo,
... hier zunächst mal eine Lösung mittels Hilfsspalte (Formel aus B2 einfach nach unten kopieren). Über eine hilfsspaltenfreie Lösung müsste ich nochmal nachdenken, wenn notwendig. Natürlich kann in Kombination mit INDEX() auch die dazugehörigen Werte der Tabelle ausgelesen werden.
 ABCD
1Wert  Bereich
261 A8:A13
370  
451  
552  
643  
744  
890  
981  
1072  
1163  
1264  
1345  
1450  
1541  
1632  
17    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=(A1>=A2)*(B1+1)
D2="A"&VERGLEICH(MAX(B:B); B:B;)-MAX(B:B)&":A"&VERGLEICH(MAX(B:B); B:B;)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: geht natürlich mit Formel(n) ...
02.07.2008 18:28:46
Hugo
Hallo Werner,
danke dafür! Gibts denn auch eine Lösung, um den größten Abstieg im Sinne der höhe der Werte anzuzeigen. Einfach den größten Verlust am Stück, nicht den längsten Verlust.
Danke & Gruß, Hugo

auch das geht ...
02.07.2008 19:11:00
neopa
Hallo Hugo,
... hier zunächst wieder mal eine Lösung mittels Hilfsspalte (Formel aus F3 (nicht in F2) einfach nach unten kopieren). Über eine hilfsspaltenfreie Lösung habe ich noch immer nicht nachgedacht. Bin morgen auch nicht online. Natürlich kann auch hier in Kombination mit INDEX() auch die dazugehörigen Werte (z.B. Datum) der Tabelle ausgelesen werden.
 AFG
1WertMax.Verlust
26 A16
370 
452 
552 
643 
743 
890 
981 
1072 
1163 
1263 
1345 
14170 
15125 
1689 
17120 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2="A"&VERGLEICH(MAX(F:F); F:F;)
F3=(A2>=A3)*(A3>0)*(A2-A3+F2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: auch das geht ...
02.07.2008 20:50:23
Hugo
Hello again,
auch danke dafür. Leider ist das nicht das Richtige. Ich suche den größten Verlust, die größte Talfahrt, wie hoch die war. In einem Diagramm sehe ich Auf- und Abwärtstrends, ich will genau den gesamten Wert des grössten Abwärtstrends wissen. Im Diagramm sieht der größte Knick nach unten nach ca. 100 Euro abwärts aus, wieviel sind es genau.
Also sollte es mir einen Bereich ausgeben wo der grösste Minustrend stattfindet, oder den Wert dieses grössten Minustrends.

der "absoluter größte Verlust"...
04.07.2008 08:52:00
neopa
Hallo Hugo,
... wäre im aufgezeigten Beipiel natürlich einfach =MAX(F:F). Der Datenbereich wo dieser aufgetreten ist, kann wie bereits zuvor aufgezeigt ermittelt werden.
Wenn jedoch anstelle des "absolut größten Verlustes" die "steilste Talfahrt" interessiert, kann man das auch ermitteln, doch dann sollte natürlich noch die zu den Daten gehöhrenden Vergleichswerte berücksichtigt werden, weil anders der Trend nicht eindeutig ist. Dann muss jedem (Daten-)Wert einen eindeutig vorgegebenen Vergleichswert zugeordnet sein. Das wird wohl meist ein Zeitwert (Datum mit oder ohne Uhrzeit) sein, der z.B. in einer Nachbarzelle steht. Wenn es das ist, was Du suchst, dann melde Dich nochmal.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige