Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelleneinträge vergleichen

Tabelleneinträge vergleichen
01.07.2008 14:52:00
J.BGMR
Hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe bei Excel zwei Tabellen. In der einen (a) steht eine Liste mit Personen, die sich durch eine Zahlenkombination(steht ebenfalls in der Tablle) einwandfrei zuordnen lassen.
In der Tabelle (b) steht nun ebenfalls diese Zahlenkombination.
Nun habe ich nicht die gleiche Reihenfolge in beiden Tabellen und sogar leerzeilen zwischen den Namen.
Ich möchte aber trotzdem eine Zeile(z.B. mit dem Attribut Größe) die in a den Personen zugeordnet ist in b zu transportieren, so dass auch hier z.B. die Person Max Mustermann wieder 2m groß ist.
Kann mir da jemand eventuell helfen. Das was ich jetzt gemacht hatte funktioniert nicht und um niemanden zu verwirren, stell ich es gar nicht erst hier rein;-)
Beste Grüße,
Julia

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mittels sverweis()
01.07.2008 15:04:00
heikoS
Hallo Julia,
schau Dir ´mal die Funktion sverweis() an (und setz den Bereich_Verweis auf 0).
Eine sehr gute Erklärung findest Du hier.
Klappt´s?
Gruß Heiko

AW: mittels sverweis()
01.07.2008 15:14:15
J.BGMR
Hi Heiko,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber ich hatte noch was vergessen, am besten wär es, wenn das auf Knopfdruck passiert also mit VBA programmiert wird.
Gruß,
Julia

mit Formeln, brauchst Du keinen "Knopf" ;-) kwT
01.07.2008 15:18:00
neopa

Warum?
01.07.2008 16:16:43
heikoS
Hallo Julia,
welchen Vorteil versprichst Du Dir davon?
Gruß Heiko

AW: Warum?
02.07.2008 15:55:00
J.BGMR
Hi Heiko,
ich weiß es nicht, habe sowas noch nie programmiert. Aber ich verstehe auch nicht wie das mitsverweis oder vergleich funktionieren soll, dachte daher, dass es mit VBA einfacher ist und dann brauche ich einen button um es auszulösen, da die Größe erst später eingefügt wird.
Beste Grüße,
Julia

Anzeige
Das ist kein Grund.
02.07.2008 16:45:00
heikoS
Hallo Julia,
in Deinem ersten Posting schreibst Du

Das was ich jetzt gemacht hatte funktioniert nicht und um niemanden zu verwirren, stell ich es gar nicht erst hier rein


Das solltest Du ändern. Bau ein kleines Beispiel, lad es hoch und Du wirst sehen, wie es mit einem sverweis(), bzw. der von Werner vorgeschlagenen Kombination funktionieren wird.
Gruß Heiko
PS: Was ist damit:


da die Größe erst später eingefügt wird

gemeint?

AW: Das ist kein Grund.
02.07.2008 17:04:05
J.BGMR
Hi,also hier das Beispiel,
allerdings etwas stark vereinfacht, denn dort wo die Namen stehen sind normalerweise auch Formeln.
https://www.herber.de/bbs/user/53535.xls

Anzeige
Fragen
02.07.2008 17:11:50
heikoS
Hallo Julia,
und was soll jetzt von wo nach wo kommen? Welches ist das eindeutige Suchkriterium?
Gruß Heiko

AW: Fragen
02.07.2008 17:24:00
J.BGMR
Hi also,
es soll jetzt aus Tabelle 1 die Endnote der Studenten in die Tabelle 2 da wo bewertung steht. Das eindeutige Suchkriterium ist die Matrikelnummer.
Gruß
Julia

q.e.d.
02.07.2008 22:56:33
heikoS
Hallo Julia,
in Zelle Tabelle2!D16 nimmst Du die folgende Formel, die Du dann runterkopierst:
=sverweis(a16;Tabelle1!$b$13:$h$14;7;)
Und wenn Du den Matrixbereich angepaßt sowie die Formel runterkopiert hast, dann liest Du Dir doch mal den Artikel von Peter Haserodt (Link in meiner ersten Antwort) durch, ja? Das ist jetzt nicht der Oberlehrer (mit denen hast Du ja genug in Deinem Job zu tun), nein, das ist nur ein gutgemeinter Hinweis, von dem ich weiß, daß er fruchtbar ist.
Klappt´s?
Gruß Heiko
PS: Damit sich Werner nicht auf den virtuellen Schlips getreten fühlt ;-) hier noch die von ihm sicherlich präferierte Lösung: =index(Tabelle1!$h$13:$h$14;vergleich(a16;Tabelle1!$b$13:$b$14;0))

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige