Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tastenkombinationen

Tastenkombinationen
03.07.2008 10:38:00
Puffe
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
In meiner Excel-Mappe gibt es mehrere Sheets, wobei mich nur der 2. interessiert, welcher auch aktiviert ist. Nun hat diese Tabelle ein AutoFilter eingestellt, welcher auch so bleiben soll. Des weiteren sind die ersten vier Zeilen fixiert. Die aktuelle Ansicht ist nun diese, das alle Zeilen mit Daten soweit verschoben sind, daß nur noch die fixierten Zeilen zu sehen sind. Nun möchte ich mittels VBA die Funktionalität der Tastenkombination von STRG+POS1 nachempfinden um auf die erste aktive Zeile der gefilterten Daten zu gelangen. Dies habe ich folgendermaßen versucht.
AppActivate "Microsoft Excel"
Application.SendKeys "^{HOME}", True
Leider passiert dabei gar nichts. Nicht mal ein einfaches SendKeys"Bla" bringt den gewünschten Erfolg.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Gerald

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastenkombinationen
03.07.2008 15:09:56
Wolli
Hallo Gerald, bei mir funktionierts, Dein Code ist an sich richtig. Werden denn überhaupt Makros ausgeführt?
Ansonsten behilf Dich mit Range("A5").Select, um die Zelle auszuwählen. (Erfordert natürlich, dass es immer die gleiche Zelle ist!)
Gruß, Wolli

AW: Tastenkombinationen
04.07.2008 08:06:00
Puffe
Hallo Wolli,
Makros werden schon ausgefürt. Das Gleiche für eine andere Applikation funktioniert ja auch.
AppActivate "Unbenannt"
SendKeys "blabla"
schreibt z.B. das bla.. in den geöffneten Editor. Nur wenn ich etwas an Excel senden möchte, dann geht nichts mehr.
Range("A5").Select ist leider nicht so gut, da je nach Ergebnissen des Autofilters, diese Zelle ausgeblendet sein kann.
Gruß
Gerald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige