Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleiche Zellinhalte finden und zählen

Gleiche Zellinhalte finden und zählen
03.07.2008 21:45:00
Georg
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem. Grundlage ist eine Excelliste mit mehreren Spalten und Zeilen. In einer Spalte stehen eine Liste von Zahlen, die größtenteils unterschiedlich sind. Es gibt aber auch Zahlen, die gleich sind. Ich suche jetzt eine Möglichkeit, die Anzahl gleicher Zahlen kumuliert in die Spalte daneben zu schreiben, bzw. wenn sie einmalig sind, den Wert 1 in die Spalte zu schreiben. Sinn der ganzen Übung ist der, dass ich die gleichen Artikel auf einem Lieferschein zusammenfassen möchte und die ungleichen Artikel mit dem Wert 1 vorbelegen will. Ich hoffe, ich habe mich klargenug ausgedrückt, ansonsten stelle ich ein kleines Beispiel ins Forum.
Vielen Dank
Georg

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiche Zellinhalte finden und zählen
03.07.2008 21:54:13
hary
Hallo Georg
evtl mit Zählenwenn
Hary

AW: Gleiche Zellinhalte finden und zählen
03.07.2008 21:59:00
Georg
Hallo Hary,
wird nicht funktionieren, da ich aus der Liste eine kumulierte Liste mit der Anzahl gleicher Zahlen benötige. Ich hab´s mit einer Pivottabelle versucht, da klappts auch, nur kann ich mit der Darstellung auf meinem Lieferschein nichts anfangen.
Gruß Georg

AW: so ist es richtig
04.07.2008 00:00:56
hary
Hallo Georg
Hab's was Du brauchst. Angefuegt ist die Mappe mit der Formel(Achtung Matrix) Abschliessen mit strg+shift+enter. Ins blaue feld irgendeine Zahl aus spalte A eintragen.
https://www.herber.de/bbs/user/53576.xls
Hary
Hoffe die Nachricht kommt noch an

Anzeige
AW: so ist es richtig
04.07.2008 09:11:15
Georg
Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe mich nicht eindeutig bei der Schilderung des Problems ausgedrückt. Nachfolgend der Link zur Testdatei, die die gleiche Struktur hat wie das Original.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53580.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich möchte aus Spalte B alle gleichen Teilenummern zusammenfassen und in Spalte D die Menge entsprechend angepasst haben (z.B.: Teilenummer 610310174 kommt 2 mal vor, also soll in Zelle D25 nicht Menge 1 sondern 2 stehen. Die Zeile 28 soll gelöscht werden. Die Auswertung kann durchaus auf einem Tabellenblatt stattfinden.
Vielen Dank für einen Löschungsvorschlag
Georg

Anzeige
AW: so ist es richtig
04.07.2008 09:11:27
Georg
Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe mich nicht eindeutig bei der Schilderung des Problems ausgedrückt. Nachfolgend der Link zur Testdatei, die die gleiche Struktur hat wie das Original.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53580.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich möchte aus Spalte B alle gleichen Teilenummern zusammenfassen und in Spalte D die Menge entsprechend angepasst haben (z.B.: Teilenummer 610310174 kommt 2 mal vor, also soll in Zelle D25 nicht Menge 1 sondern 2 stehen. Die Zeile 28 soll gelöscht werden. Die Auswertung kann durchaus auf einem Tabellenblatt stattfinden.
Vielen Dank für einen Löschungsvorschlag
Georg

Anzeige
AW: Gleiche Zellinhalte finden und zählen
04.07.2008 01:58:21
Hans-Joachim
Hallo Georg,
für Dein Problem scheint mir die bessere Lösung "SUMMEWENN(..." zu sein.
Kannst Du eine Beispieltabelle hochladen?
Gruß Hans

AW: Gleiche Zellinhalte finden und zählen
04.07.2008 09:15:53
Georg
Hallo Hans,
danke für die Info, aber mit Summewenn(..) funktioniert es nicht. Ich habe einen Link mit der Beispieldatei hochgeladen. Schau bitte bei meiner Antwort zu Hary nach.
Danke
Georg

AW: Gleiche Zellinhalte finden und zählen
04.07.2008 09:16:05
Georg
Hallo Hans,
danke für die Info, aber mit Summewenn(..) funktioniert es nicht. Ich habe einen Link mit der Beispieldatei hochgeladen. Schau bitte bei meiner Antwort zu Hary nach.
Danke
Georg

Anzeige
AW: Gleiche Zellinhalte finden und zählen
04.07.2008 09:56:18
hary
Hallo Georg
Jetzt aber ;-)
In zelle Formel Zaehlenwenn.
Anschliessend Daten/Filter/Spezialfilter, Bereich benennen und einen Haken bei ohne Duplikate.
Gruss Hary

AW: Hier Beispielmappe
04.07.2008 10:05:51
hary
Hallo
nochmal ich. Schau Dir mal die an. Bei Spezialfilter kannst Du auch das gefilterte an eine andere Stelle hin kopieren.
https://www.herber.de/bbs/user/53585.xls
Nu muss ich aber zur Arbeit, nachher oder heute Abend mal sehen ob's das war.
Hary

AW: Hier Beispielmappe
06.07.2008 10:30:00
Georg
Hallo Hary,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen. Die Lösung ist perfekt :-)
Danke!!!
Gruß Georg

Anzeige
AW: Hier Beispielmappe
06.07.2008 10:31:00
Georg
Hallo Hary,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen. Die Lösung ist perfekt :-)
Danke!!!
Gruß Georg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige