Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Protect mit VBA nicht richtig

Protect mit VBA nicht richtig
03.07.2008 23:59:00
Turi
Guten Abend
Mit VBA hebe ich den Blattschutz auf, etwa so:
Sheets("Material").Select
ActiveSheet.Unprotect
Dann werden verschieden Updates ausgeführt.
Dann wird dieses Tabellenblatt wieder geschützt, und zwar so dass nur die ungeschützten Zellen ausgewählt werden können. So sieht das bei mir aus:
Sheets("Material").Select
ActiveSheet.Protect
.EnableSelection = xlUnlockedCells
Das alles wird perfekt ausgeführt und ist so wie ich will - Datei speichern und schliessen.
Wenn ich diese Datei später erneut öffne, sind die geschützten Zellen zwar noch geschützt aber sie lassen sich anwählen - was ich nicht möchte und auch nicht war bevor diese Excel-Datei geschlossen wurde.
Vielen Dank für die Hilfe, Gruss Turi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Protect mit VBA nicht richtig
04.07.2008 03:26:00
Jens
Hallo Turi

.EnableSelection = xlUnlockedCells


setzt eine WITH-Anweisung in Deinem Code voraus (Punkt vorne weg).
Hast Du diese evtl. vergessen?
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Protect mit VBA nicht richtig
04.07.2008 08:09:08
Turi
Lieber Jens
vielen Dank für die Antwort. Ich habe das so angepasst, jedoch ohne den gewünschten Erfolg.
Was ich nicht begreife ist, dass sich die geschützten Zellen nur dann anwählen lassen (was ich ja nicht möchte), wenn die Datei erneut geöffnet wird und zuvor der Schutz mit VBA gemacht worden ist. Wenn ich den Schutz dieser Tabelle händisch mache und bei der Option "gesperrte Zellen anwählen" das Häckchen herausnehme, so habe dieses Problem auch bei der widerholt geöffneten Datei nicht.
Gruss Turi

Anzeige
AW: Protect mit VBA nicht richtig
04.07.2008 09:42:01
Matthias
Hallo
Lass doch das Makro beim Worbook.Open durchlaufen.
DieseArbeiotsmappe:

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
los
End Sub


Modul:


Option Explicit
Sub los()
With Sheets("Material")
.EnableSelection = xlUnlockedCells
.Protect
End With
End Sub


Gruß Matthias

AW: Protect mit VBA nicht richtig
04.07.2008 11:43:00
Turi
Lieber Mathias
vielen Dank für die Antwort. Letztendlich bleibt nur diese Möglichkeit, ist aber eher eine Umgehungslösung. Ich lasse die Frage mal noch offen. Vielleicht gibts noch jemand der da noch eine Idee hat wo ich den Fehler mache.
Gruss Turi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige