Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Thema: Makro Umsatzverteilung

Thema: Makro Umsatzverteilung
04.07.2008 14:05:00
Tobi
Hallo,
ich habe eine Exceldatei bestehende aus drei Tabellenblättern. Im Tabellenblatt "Vorgaben" kann man in Zelle E9 das Zahlungsziel per drop-down button auswählen. Wählt man dort was aus, dann werden die Daten aus Tabellenblatt "Umsatz" in das Tabellenblatt "CF Direkt" gespielt.
Die Formel dazu (wenn-funktion) steht im Tabellenblatt "CF Direkt". In diesem Blatt sollen aber keine keine Formeln sein und daher dachte ich an ein entsprechendes Makro. Bisher habe ich nur den Button für das Makro ins Excel gemacht, da ich leider überhaupt keine Ahnung habe wie so ein Makro funktionieren kann.
Vielleicht hat jemand so etwas schon gemacht und kann mir ein Makro dazu liefern.
Wäre super, da ich wie gesagt gar keine Ahnung habe wie ich am Besten vorgehen soll.
Anbei die Exceldatei.
Vielen Dank im Voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/53601.zip

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Thema: Makro Umsatzverteilung
05.07.2008 12:17:00
Reinhard
Hi Tobi,
im Editor Doppelklick auf "Vorgaben", dortrein disen Code kopieren:

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
With Worksheets("Vorgaben")
Select Case .Range("E9")
Case .Range("G1")
Call Umsatz(True)
Case Else
Call Umsatz(False)
End Select
End With
End Sub


Dann Einfügen--Modul, dortrein diesen Code:


Option Explicit
Sub Umsatz(Ja As Boolean)
Dim wks As Worksheet, Spa As Long
Set wks = Worksheets("CF Direkt")
With Worksheets("Umsatz")
For Spa = 0 To 12
wks.Range("C10").Offset(0, Spa * 2) = ""
If Ja = True Then wks.Range("C9").Offset(0, Spa * 2) = .Range("g10").Offset(0, Spa * 4)
Next Spa
End With
End Sub


Gruß
Reinhard

Anzeige
kürzer
05.07.2008 12:20:45
Reinhard
Hi Tobi,

Private Sub CommandButton1_Click()
With Worksheets("Vorgaben")
Call Umsatz(.Range("E9") = .Range("G1"))
End With
End Sub


Gruß
Reinhard

AW: If Ja = True
05.07.2008 12:50:17
Erich
Hi Tobi und Reinhard,
statt
If Ja = True Then
reicht doch
If Ja Then
"Ja = True" ist genau dann wahr, wenn "Ja" wahr ist.
Statt "If Ja = False" sollte man analog "If Not Ja" schreiben.
Noch schöner, wenn man statt Ja einen sprechenden Variablennamen wählt, dann stünde da z. B.
If bolGefunden Then
oder
If Not bolGefunden Then
(Ist sicher kein Fehler und auch nicht so wichtig, aber ich seh das soooo oft...)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige