Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Daten aus Tebellenblatt kopieren
04.07.2008 14:29:40
Jochen
Hi,
wie kann ich denn per Makro Zeilen nach einem Bestimmten Suchkriterium in ein anderes Blatt übertragen. das ganze soll so funktionierten:
Ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren Zeilen (12 Splaten pro Zeile)
In der dritten Spalte (C) habe ich mein Kriterium : entweder "FREI" oder "BELEGT"
Ziel soll es sein , per Makro, allen Zeilen ins Tabellenblatt2 zu übertragen (Kopieren) , bei denen das Krierium "FREI" erfüllt ist. Es soll aber nicht immer die komplette Zeile kopiert werden , sondern jeweils nur die Inhalte der Spalten E,F,I und L (pro Zeile)
Wie könnte man den so was machen ?
Gruss und Danke schon mal

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lad mal deine Datei hoch...
04.07.2008 14:54:00
Chris
...wir kennen zwar die Spalte, aber z.B. nicht den Zeilenbereich, wo gesucht werden soll und wohin kopiert werden soll ist auch nicht bekannt.
Gruß
Chris

Hier ist die Datei
04.07.2008 16:21:00
Jochen
Hi,
gesucht werden solll im Tabellenblatt 1 die ganze spalte B nach "FREI"
alle gefundenen Datensätze sollen nach Tabelle2 kopiert werden (Spalten E,F,I und L)
Siehe in der Excel Liste Tabelle 2, da habe ich reingeschrieben, wie das Ergebnis aussehen soll.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53604.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke und Gruss

Anzeige
AW: Hier ist die Datei
04.07.2008 17:06:58
Chris
Servus Jochen,
anbei das Makro in der Datei (Modul: Tabelle1).
https://www.herber.de/bbs/user/53606.xls
Ich hab's im Code mal auskommentiert.
Gruß
Chris

AW: Hier ist die Datei
04.07.2008 18:09:52
Jochen
Hi Chris,
Super, vielen dank, das klappt ja sehr gut :-)
Kann ich bei suche in der zeile :
Set rSuche = rFinde.Find(what:="Belegt", LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False)
auch so was wie eine ODER Funktion rein machen, wenn ich zB nach zwei Begriffen suchen woltte.
Gruss
Jochen

Anzeige
AW: Nö, aber...
04.07.2008 18:53:22
Chris
...du kannst, z.B.: den Such begriff in eine Zelle schreiben und dann im Makro einer Stringvariable zuweisen, die dann anstelle des Suchbegriffs steht:
z.B.:
Dim Suchbegriff as String
Suchbegriff = Range("A1")
Set rSuche = rFinde.Find(What:= Suchbegriff,...), also ohne Anführungszeichen.
Gruß
Chris

AW: Nö, aber...
04.07.2008 21:32:00
Joachim
Hi Chris,
aber damit kann ich doch auch nur nach einem Suchbegriff suchen. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann ich nur den Suchbegriff ändern.
Wenn die Tabelle zB. grösser wäre, mit 20 verschiedenen Statis, muss es doch Möglich sein, dass ich auch nach 2 Kriterien suche.
Also, dass ich als Ergebis zB. alle DS mit FREI und BELEGT angezeigt bekomme.
Gruss
Jochen

Anzeige
AW: Nö, aber...
04.07.2008 22:30:03
Chris
Servus Jochen,
möglich ist viel, aber mit .Find kann man eben immer nur nach einem Suchbegriff auf einmal suchen. Du kannst natürlich eine Listbox mit Multiselect implementieren. Den Multiselect in einen Array einlesen und in einer Schleife dann die Find-methode durchlaufen lassen, dann bekommst du auch mehrere Suchbegriffe.
Gruß
Chris

AW: Hier mal ein beispiel für multiple Suche
04.07.2008 23:15:00
Chris
Servus Jochen,
anbei ein beispiel, wie man mehrere Suchbegriffe mit dieser Methode suchen kann:
https://www.herber.de/bbs/user/53610.xls
Gruß
Chris

Anzeige
OK, alles klar und danke
04.07.2008 23:24:00
Jochen
:-)

268 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige