Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm-Reihenfolge makrogesteuert

Diagramm-Reihenfolge makrogesteuert
04.07.2008 17:02:47
t4z
Hi Leute,
ich werd hier gleich wahnsinnig. Ich habe ein Sheet 4 diagramme, von denen jeweils 2 Diagramme direkt übereinanderliegen. Nun möchte ich durch vba steuern, welche 2 von den 4 sichtbar, also im vordergrund sind.
Ausgangszusastand: Diagramm 1 liegt eine Ebene höher als Diagramm 2, so dass zweiteres verdeckt wird.
Nun soll Diagramm 1 in den Hintergrund. Der Makrorecorder zeichnet folgendes auf:
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
Selection.ShapeRange.ZOrder msoSendToBack
Wenn ich nun den Ausgangszustand herstelle und das Makro laufen lasse, funktioniert es nicht. Mir ist absolut schleierhaft, warum es nicht funktioniert.
Bitte helft mir
Vielen Dank und Gruß, Torsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm-Reihenfolge makrogesteuert
04.07.2008 17:37:10
Beverly
Hi Torsten,
blende sie doch ganz aus bzw. wieder ein. z.B. nach diesem Prinzip

Sub diagramme()
Dim chDiagramm1 As ChartObject
Dim chDiagramm2 As ChartObject
Set chDiagramm1 = ActiveSheet.ChartObjects(1)
Set chDiagramm2 = ActiveSheet.ChartObjects(2)
chDiagramm1.Visible = True
chDiagramm2.Visible = False
End Sub




AW: Diagramm-Reihenfolge makrogesteuert
08.07.2008 20:21:00
t4z
hi beverly,
vielen dank für deine hilfe. möchte die charts jedoch nicht ausblenden. in anlehnung an deinen code hat dann folgendes funktioniert
set ch4rt = activechart
ch4rt.shaperange.zorder msosendtoback
kannst du mir jedoch erklären warum ich einer variablen erst ein objekt zuweisen muss? mit
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").shaperange
habe ich doch auch ein objekt 'in der hand' oder nicht?
vielen dank nochmal und gruß, t4z

Anzeige
AW: Diagramm-Reihenfolge makrogesteuert
09.07.2008 08:41:00
Beverly
Hi Thorsten,
du musst keine Objektzuweisung machen:

ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").ShapeRange.ZOrder msoSendToBack
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").ShapeRange.ZOrder msoBringToFront


Bei Diagrammen ist es aber häufig so, dass Codes nicht funktionieren, wenn keine Objektzuweisung erfolgt. Deshalb arbeite ich bei Diagrammen generell mit dieser Methode.
Es spielt übrigens keine Rolle, ob man in deinem Fall das Diagramm ausblendet oder in den Hintergrund verschiebt, der Effekt ist der selbe - es ist für den Betrachter nicht sichtbar. Etwas anderes wäre es, wenn im Nachhinein das in den Vordergrund geholte Diagramm verschoben werden soll, damit das dahinterliegende ebenfalls sichtbar wird. So hätte ich deine Bescheribung jedoch nicht interpretiert.



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige