Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mauszeiger Quickinfo

Mauszeiger Quickinfo
07.07.2008 12:18:42
Martin
Hallo Excellaner,
ich habe jetzt schon einige Artikel gelesen, doch die letzten die mein Thema behandelt sind nicht mehr die neusten.
Folgenes: Ich habe ein Tabellenblatt, in dem Einzelne Zellen Farbig gestalltet wurden.
Nun möchte ich eine Quickinfo einfügen. Sprich wenn man mit der Maus über einer Farbigen Zelle schwebt,
dann soll diese Info erscheinen. Den Text der jeweiligen Info bestimme ich und hinterlege ihn irgendwo.
Was ich nicht möchte, sind Kommentare in den Zellen. Es sei denn ich bekomme diesen ohne das kleine rote Dreieck geliefert.
Hoffe es gibt mittlerweile eine Lösungsmöglichkeit,
mfg Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mauszeiger Quickinfo
07.07.2008 12:28:00
Herbert
Hi,
ohne Dreieck nur als Eingabemeldung, dazu muss die Zelle aber ausgewählt werden.
Mit Mousemove geht nur der Kommentar.
mfg herbert

AW: Mauszeiger Quickinfo
07.07.2008 13:55:00
Andi
Hi,
hier
https://www.herber.de/mailing/187802h.htm
gefunden.
Kopiere den Code ( Sub und Function) in ein Standard-Modul und führe die Prozedur test_fncCreateCommentIndicator aus. Dann wird die Farbe der vorhandenen Kommentar-Indikatoren auf Weiß gesetzt, so dass man sie nicht mehr sieht (außer dass oben rechts die Gitternetzlinien unterbrochen sind...)
Sub test_fncCreateCommentIndicator()
fncCreateCommentIndicator vbWhite, "pat"
End Sub



Private Function fncCreateCommentIndicator( _
CommentIndicatorColor As Long, _
CommentIndicatorName As String) As Boolean
Dim IDnumber As Long
Dim aCell As Range
Dim aComment As Comment
Dim aShape As Shape
Dim aWorksheet As Worksheet
Dim aWorkbook As Workbook
fncCreateCommentIndicator = False
If CommentIndicatorName = vbNullString Then GoTo ExitFunction
On Error GoTo ExitFunction
Set aWorkbook = ActiveWorkbook
IDnumber = 0
For Each aWorksheet In aWorkbook.Worksheets
For Each aShape In aWorksheet.Shapes
If Left(aShape.Name, Len(CommentIndicatorName)) = _
CommentIndicatorName Then
aShape.Delete
End If
Next aShape
For Each aComment In aWorksheet.Comments
Set aCell = aComment.Parent
If InStr(1, aComment.Shape.TextFrame.Characters.Text, ":") > 0 Then
If Left(aComment.Shape.TextFrame.Characters.Text, _
InStr(1, aComment.Shape.TextFrame.Characters.Text, ":") - 1) = _
Application.UserName Then
GoSub CreateCommentIndicator
End If
End If
Next aComment
Next aWorksheet
fncCreateCommentIndicator = True
ExitFunction:
On Error GoTo 0
Set aCell = Nothing
Set aComment = Nothing
Set aShape = Nothing
Set aWorksheet = Nothing
Set aWorkbook = Nothing
Exit Function
CreateCommentIndicator:
Set aShape = aWorksheet.Shapes.AddShape(Type:=msoShapeRightTriangle, _
Left:=aCell.Left + aCell.Width - 5, _
Top:=aCell.Top, _
Width:=5, _
Height:=5)
IDnumber = IDnumber + 1
With aShape
.Name = CommentIndicatorName & CStr(IDnumber)
.IncrementRotation -180#
.Fill.Visible = msoTrue
.Fill.Solid
.Fill.ForeColor.RGB = CommentIndicatorColor
.Line.Visible = msoTrue
.Line.Weight = 1
.Line.Style = msoLineSingle
.Line.DashStyle = msoLineSolid
.Line.ForeColor.RGB = CommentIndicatorColor
.Placement = xlMove
End With
Return
End Function


Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
WOW - cooler Code fuer n Overlay! /kT
07.07.2008 19:05:00
Johannes
...

gern geschehen...
08.07.2008 09:00:45
Andi
Schön dass man hier hin und wieder noch eine Rückmeldung bekommt; wenn auch in diesem Fall nicht vom Fragesteller...
Schönen Gruß,
Andi

AW: gern geschehen...
08.07.2008 21:04:39
Martin
Hallo Andi,
danke für deinen Lösungsvorschlag.
Leider kann ich deinen Sarkasmus nicht ganz nachvollziehen. Weil man nicht innerhalb von 24 Stunden auf eine Antwort reagiert ist das noch lange kein Grund so zu regieren!
Ich bin schließlich nicht mit dem PC verheiratet und teile meine kostbare Zeit lieber Menschen.

AW: gern geschehen...
09.07.2008 09:39:00
Andi
Hi Martin,
sorry, das war nüchtern betrachtet auch gar nicht auf Dich persönlich gemünzt.
Es ist nur leider so, dass es in diesem Forum inzwischen fast zur Regel geworden ist, dass die Fragesteller sich nur so lange melden, wie sie noch Rückfragen haben; wenn das Problem gelöst ist, tritt unverzüglich Funkstille ein. Und das ärgert mich. Wenn ich mit Dir da den falschen erwischt habe, tut's mir leid.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: gern geschehen...
09.07.2008 20:30:34
Martin
Hallo Andi,
ich habe auch etwas überreagiert, sorry. Mich ärgert es auch immer wieder das die Fragestelle kaum ein Danke über die Tastatur bekommen. :-)
Dein Code ist ja echt ne nette Sache. Bin gerade damit am experimentieren. Also vielen Dank nochmals.
mfg Martin

AW: gern geschehen...
10.07.2008 16:49:20
Andi
Dann samma ja beinand... :-)
Schönen Gruß,
Andi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige