Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Windows.Activate: Name mit Leerzeichen = Fehler

Windows.Activate: Name mit Leerzeichen = Fehler
07.07.2008 13:20:00
Mathias
Hallo Leute,
ich habe beim Arbeiten nen Fehler entdeckt, den ich mir nicht erklären kann:
Erstmal der Code:
DateinameKurz = Replace(LCase(QuellDatei), LCase(ActiveWorkbook.Path & "\"), "")
Windows(DateinameKurz).Activate
Ich nehme also meine QuellDatei und kürze diese bis auf den eigentlichen Dateinamen, um mit dem Befehl Windows.Activate entsprechend das Fenster zu aktivieren und dort Formatierungen durchzuführen:
Bei folgende Dateinamen funktioniert es problemlos:
QuellDatei = "C\Excel_2008.xls"
Wenn die QuellDatei aber nen Leerzeichen beinhaltet geht es wiederum nicht:
QuellDatei = "C\Excel 2008.xls"
Er gibt mir zwar "Excel 2008.xls" aus, wenn ich DateinameKurz überprüfe, aber die Aktionen, die nach dem Windows.Activate gemacht werden, erreichen nicht die "Excel 2008.xls" Datei.
Kann sich das jemand erklären?
Grüße
mathias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Windows.Activate: Name mit Leerzeichen = Fehler
07.07.2008 13:45:00
Mathias
Ein alter Fehler, der mir mal wieder entwischt ist. Nicht das Problem war Windows.Activate sondern der Makroaufruf ohne Hochkommars.
Damit ist das Thema erledigt. Dennoch danke an euch!

AW: Windows.Activate: Name mit Leerzeichen = Fehler
07.07.2008 13:59:20
Holger
Hallo mathias,
welcher Fehler wird ausgegeben? Existiert das Fenster und stimmt die Schreibweise von Quelldatei mit der Beschriftung des Buttons in der Taskleiste überein? Bei mir tritt der "Fehler" nämlich nicht auf (XP, 2007)
Gruß
Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige