Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warnmeldung bei "Summe größer als x"

Warnmeldung bei "Summe größer als x"
07.07.2008 20:46:00
scheichuwe
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Es wird eine Summe in H16 berechnet, die nicht größer als 800 sein darf. Sonst soll eineWarnmeldung erscheinen, die den Benutzer darauf hinweist. Mit Daten -- Gültigkeit hab ich teilweise Erfolg gehabt, allerdings nur wenn ein Wert größer 800 manuell eingegeben wurde. Mit einer Summe funktioniert's nicht.
Gibt's eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen? Wenn ja, was muss ich machen?
Vielen Dank schonmal
Uwe

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warnmeldung bei "Summe größer als x"
07.07.2008 21:06:00
Matthias
Hallo
schreib z.B. in G16 800
in einer Zelle Deiner Wahl nun : =WENN(H16>G16;"Warnung";"")

Wird in H16 nun ein Wert > 800 angezeigt, so erscheint die Warnung


Gruß Matthias

AW: Warnmeldung bei "Summe größer als x"
07.07.2008 21:11:25
scheichuwe
OK, so geht's natürlich.
Aber die Warnung sollte als Pop-up erscheinen, das sollte ich wohl noch erwähnen.
Gruß
Uwe

AW: Warnmeldung bei "Summe größer als x"
07.07.2008 21:14:00
Matthias
Hallo Uwe
Woher sollte ich das wissen. Bei Dir steht VBA=Nein
Gruß Matthias

AW: Warnmeldung bei "Summe größer als x"
07.07.2008 21:18:00
hary
Hallo Uwe

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Range("h16") > 800 Then
MsgBox ("Wert überschritten")
Exit Sub
End If
End Sub


musst nur zuweisen wann das Ereigniss eintreten soll hier beim Change.
Gruss Hary

Anzeige
AW: Warnmeldung bei "Summe größer als x"
07.07.2008 21:19:00
hary
Hallo Uwe

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Range("h16") > 800 Then
MsgBox ("Wert überschritten")
Exit Sub
End If
End Sub


musst nur zuweisen wann das Ereigniss eintreten soll hier beim Change.
Gruss Hary

AW: Warnmeldung bei "Summe größer als x"
07.07.2008 21:32:00
scheichuwe
Perfekt. Funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Uwe

AW: Warnmeldung bei "Summe größer als x"
08.07.2008 00:19:18
Susanne99
Die Sache mit der Warnmeldung ist interessant. Kann man das noch so erweitern, daß das Popups sich automatisch nach z.b. 1 Minute wieder schließt? Und , daß es beim "Aufpoppen" einen Sound erzeugt?
LG Susanne

Anzeige
AW: Warnmeldung bei "Summe größer als x"
08.07.2008 09:25:29
Chris
Servus Susanne,
mal ein Beispiel:
Option Explicit
Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long
in ein allgemeines Modul

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim WshShell
Dim intText As Integer
If Target.Address = "$H$16" Then
If Target = "" Then Exit Sub
If IsNumeric(Target) And Target > 800 Then
Call sndPlaySound32("C:\Alte Daten\Daten\SONSTIGES\Scheißbirschdn.wav", 1)
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
intText = WshShell.Popup("Erinnerungstext", 10, "Erinnerung", vbSystemModal)
End If
End If
End Sub


ins Modul des Tabellenblattes.
Wenn du in H16 einen Wert größer 800 eingibst, erklingt ein Sound und es geht ein Popup-Fenster auf, das sich nach 10 Sek. schließt (die 10 in inText).
Die .wav-Datei muss im angegebenen Pfad existieren, dass musst du noch anpassen, sonst gibt's natürlich einen BUG.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Warnmeldung bei "Summe größer als x"
11.07.2008 09:35:26
Susanne99
Danke, Chris.
Hatte mir die Sache so vorgestellt, daß ich (es geht sogar um mehrere Popups) einfach z.b. 10 Tabellen mache, jeweils eine Zelle(verlinkt mit der Datenbank) dort mit Popups belege, die eigentliche Ursprungs-Tabelle aber popupfrei lasse, damit dort alles weiterrechnen kann ohne die Popup-Störung. Müßte doch gehen, oder? Und die Dinger schließen sich dann automatisch.
Noch einen Nachfrage: Das Popup selber: Kann man da anstatt Test auch den Inhalt mehrer Zellen einer Zeile
reinkriegen: Z.b. wenn das Popup an H16 gekoppelt ist, daß der Wert von H16, B16 und F16 aufpoppt?
LG Susanne

Anzeige
AW: ? Bahnhof, ich galube,...
11.07.2008 09:52:00
Chris
... dass es noch zu früh am Morgen ist, als dass ich das verstehen könnte.
Was willst du ?
Erklär mal bitte ganz genau, was du willst (am besten mit Beispielmappe).
1. Wodurch soll das PopUp aufgerufen werden
2. Was soll wo stehen (Werte statt Test ?)
3. von welcher PopUpart reden wir (UF, PopUp (intText), oder doch MsgBox)
Gruß
Chris

AW: ? Bahnhof, ich galube,...
11.07.2008 12:58:41
Susanne99
Keine Angst, liegt nicht am frühen Morgen oder an dir, sondern wohl an meiner Formulierung. MSGBox, UF etc ist leider nicht mein Fachvokabular.
Also ich hätte gerne, wenn z.b. in H16 in deinem Beispiel, die 800 erreicht ist, ein Popup, anstatt mit dem Wort "Erinnerung", sondern z.b. mit dem aktuellen von H16, dem Wert z.b. 802, und gleichzeitig den aktuellen Text bzw. Wert von A16( 13) und C16(Bernd).
Popup sollte dann z.b. anstatt dem Wort -Erinnerung - die Zeile im Popup-Feld "13 Bernd 802"
zeigen .
Ob das geht?
Wegen den Tabellen Hintergrund:
In Tabelle1 laufen permanent Zahlen ein aus Datenbank, die mit Makros verarbeitet werden.
Das Popup hat den Ablauf gestört.
Wollte jetzt z.b. das Ergebnis von Tabelle 1 aus Feld H16 in Tabelle 2 automatisch kopieren, wo es dann bei kleiner 800 das Popup auslöst, ohne die Rechenoperationen in Tabelle1 zu unterbrechen. Ist das richtig gedacht?
LG Susanne

Anzeige
AW: ? Bahnhof, ich galube,...
11.07.2008 14:28:00
Chris
Servus Susanne,
ich bin mir nicht sicher, ob die Rechenoperation in den anderen Tabellen nicht doch unterbrochen wird, wenn die Rechenmakros nicht in der UF stehen.
Evtl. könnte es so gehen, wobei das OnTime-Ereignis schon unterbrochen wird.
Musst du mal ausprobieren.
https://www.herber.de/bbs/user/53757.xls
Gruß
Chris

AW: ? Bahnhof, ich galube,...
11.07.2008 15:17:00
Susanne99
Danke, sieht gut aus.
Wenn ich auch etwas verwirrt bin, daß plötzlich auch die Zahlen in spalte I auftaucen. Aber da stören sie nicht.
Danke nochmal.

AW: ? Bahnhof, ich galube,...
11.07.2008 18:59:00
Susanne99
Danke, sieht gut aus.
Wenn ich auch etwas verwirrt bin, daß plötzlich auch die Zahlen in spalte I auftaucen. Aber da stören sie nicht.
Danke nochmal.

Anzeige
AW: Warnmeldung bei "Summe größer als x"
11.07.2008 11:41:47
Susanne99
Danke, Chris.
Hatte mir die Sache so vorgestellt, daß ich (es geht sogar um mehrere Popups) einfach z.b. 10 Tabellen mache, jeweils eine Zelle(verlinkt mit der Datenbank) dort mit Popups belege, die eigentliche Ursprungs-Tabelle aber popupfrei lasse, damit dort alles weiterrechnen kann ohne die Popup-Störung. Müßte doch gehen, oder? Und die Dinger schließen sich dann automatisch.
Noch einen Nachfrage: Das Popup selber: Kann man da anstatt Test auch den Inhalt mehrer Zellen einer Zeile
reinkriegen: Z.b. wenn das Popup an H16 gekoppelt ist, daß der Wert von H16, B16 und F16 aufpoppt?
LG Susanne
Anzeige

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige