Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

formeln umwandeln

formeln umwandeln
08.07.2008 15:16:00
Marco
Hallo Zusammen
Folgende Formel: SWAP=SPOT*(((1+(%R2*(TAGE/BAS2)))/(1+(%R1*(TAGE/BAS1))))-1)
Diese habe ich in meinem HP-Rechner. Auf meinem HP kann ich jetzt R2 berechnen, wenn ich auf R2 klicke oder R1 oder eben den Swap, je nachdem welche Taste ich drücke ohne die Formel im Rechner ändern zu müssen. Ich würde jetzt gerne wissen, kann man das im Excel auch? Denn nicht alle in meinem Team haben einen HP Rechner zur Verfügung und es wäre gut, wenn das alle berechnen könnten.
Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich. lg Marco

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: formeln umwandeln
09.07.2008 12:18:00
Wolli
Hallo Marco, von HP-User zu HP-User: Nein, Excel verfügt nicht über eine Logik zum Umstellen von Gleichungen. Aber wenn Du das einmal von Hand machst, hast Du drei Formeln - das ist noch übersichtlich. Wenn Du willst, kannst Du die Formeln auch in eine Wenn-Formel pressen, so dass Excel in Abhängigkeit von den Vorgabewerten das gewünschte Ergebnis berechnet.
Gruß, Wolli

AW: formeln umwandeln
09.07.2008 12:20:59
marco
Sali Wolli, habe ich mir fast gedacht, darf ich Dich fragen wie bei dir denn die Formel aussieht, wenn ich R1 berechnen möchte? Komme irgendwie nicht auf das gewünschte Resultat. lg marco

AW: formeln umwandeln
10.07.2008 09:58:55
Wolli
Moin Marco,
tja, ich habe mal die Formel für SWAP eingegeben, hoffentlich richtig - siehe Anhang. Mangels Zeit und Brain bekomme ich die gerade nicht von Hand umgestellt. Da siehst Du, was Du an Deinem HP hast! (Welches Modell?) Ich versuche vielleicht später mal mit meinem HP 35s, die Gleichung einzugeben - mache ich nicht jeden Tag. Kann man da nicht irgendwie die umgestellte Form rausholen?
https://www.herber.de/bbs/user/53708.xls
Ansonsten stell die Gleichung mal von Hand um und poste sie hier, dann finden wir gemeinsam den Fehler.
Gruß, Wolli

Anzeige
Einen habe ich noch
10.07.2008 12:16:58
Wolli
Marco, ich habe mir gerade meinen HP angeschaut, das macht man dann ja wohl mit SOLVE, oder? Dafür ist der Rechner gar nicht notwendigerweise in der Lage, die Formel umzustellen, es ist nur eine mehr oder weniger ausgefuchste Zielwertsuche.
Das kannst Du natürlich in Excel leicht realisieren: Die "Zielwertsuche" (Großer Bruder: Solver) gibt's auch hier. Ist dann halt keine Formel.
Gruß, Wolli

AW: Einen habe ich noch
10.07.2008 12:59:06
Marco
besten dank für mühen, ich werde die formel so bald wie möglich hier reinstellen. ganz herzlichen dank auf jeden fall Wolli! lg marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige