Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatischer Seitenumbruch

Automatischer Seitenumbruch
08.07.2008 16:10:26
Florian
Hallo!
Ich habe mal wieder ein kleines Problem! Ich würde mir gerne mal ein Makro in Excel anlegen, das automatisch Seitenumbrüche einfügt.
Ich möchte das Markro in in der Excel-Hauptmappe aufnehmen, weil es allgemein verwendbar sein soll.
Ich habe immer wieder Tabellen, die z. B. folgenden Aufbau (nach Sortierung) haben: Siehe Beispiel unter https://www.herber.de/bbs/user/53659.xls
Ich möchte erreichen, dass per Makro nach jedem Wechsel "der Kategorie" ein Seitenumbruch eingefügt wird.
Damit es auch in anderen Tabellen funktioniert, soll Excel in der Spalte (ab der ausgewählten Zelle), in der der Curser steht, die Spalte zuerst
- sortierten,
- alle alten Seitenumbrüche löschen und dann
- nach jedem Wechsel des Zellinhalts (im Vergleich zur Zelle darüber)
ein automatischer Seitenumbruch eingefügt werden.
Wenn die Tabelle zu Ende ist, soll das Marko beendet sein.
Vor dem Start des Makros wäre es sehr hilfreich, wenn vielleicht noch die Frage erscheint, ob die richtige Zelle ausgewählt wurde.
Das wäre eine sehr hilfreiche Funktion, die bestimmt öffters zum Einsatz käme!
Vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühungen.
mfg
Florian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatischer Seitenumbruch
08.07.2008 17:07:00
Tino
Hallo,
habe mal etwas zusammengebastelt, getestet unter Office2007

Sub SeitenUmbruch()
Dim Bereich As Range
Dim AbZelle As Range
On Error Resume Next
Set AbZelle = Application.InputBox _
("Bitte erste Zelle wählen", "Erste Zelle?", Range("C5").Address, , , , , 8)
On Error GoTo 0
If AbZelle Is Nothing Then
Exit Sub
ElseIf AbZelle.Row = 1 Then
Exit Sub
End If
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.ResetAllPageBreaks
For Each Bereich In Range(AbZelle, Cells(Rows.Count, AbZelle.Column).End(xlUp))
If Bereich.Value  Bereich.Offset(-1, 0).Value Then
ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=Bereich
End If
Next Bereich
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Automatischer Seitenumbruch
09.07.2008 10:40:00
Florian
Danke Timo!
Funktioniert einwandfrei!
Ich habe nur noch eine kleine Bitte:
Wenn ich aus versehen keine Tabelle auswähle, dann Tritt ein Fehler auf!
Kann man diesen noch abschalten!
Sonst ist dieser Code echt perfekt!
Danke nochmal!
mfg
Florian

AW: Automatischer Seitenumbruch
09.07.2008 16:48:00
Tino
Hallo Florian,
welchen Fehler meinst Du, wo ist bei Dir der Fehler?
Habe dies jetzt nochmal getestet, wenn ich keine Zelle auswähle und auf „OK“ drücke wird Standartmäßig die Zelle C5 als Startpunkt gewählt.
Drücke ich auf „Abbrechen“, wird der Fehler durch „On Error Resume Next“ abgefangen
und in der Code- Zeile „If AbZelle Is Nothing Then“ wird dies nochmal überprüft.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Automatischer Seitenumbruch
10.07.2008 07:55:00
Florian
Hallo Timo!
Bei mir tritt der Fehler auf, wenn ich das Makro ausführe und es keine Tabelle in diesem Arbeitsblatt gibt.
Der Fehler tritt in folgender Code-Zeile auf:
If Bereich.Value Bereich.Offset(-1, 0).Value Then
Ist aber nicht so schlimm, wenn sicher der Fehler nicht beheben lässt. Der Benutzer dieses Makros muss halt bloß ein bisschen besser aufpassen.
Schönen Tag noch!
Florian

AW: Automatischer Seitenumbruch
11.07.2008 09:23:08
Florian
Danke! Jetzt ist es perfekt!
Gruss
Florian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige