Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zeilen löschen

Letzte Zeilen löschen
08.07.2008 22:03:00
Holger
Hallo Exelaner,
grübele gerade über einem Problem und komme mal wieder nicht weiter (im Archiv auch nichts passendes gefunden).
Habe eine Liste. In der Spalte A habe ich aufsteigende Zahlen, diese können aber mehrfach vorkommen. Also etwa so:
1
2
2
3
4
4
4
5
5
5
5
6
6
In den anderen Spalten sind Zahlen, Texte und Formeln
Ich möchte jetzt die Zeilen mit dem höchsten Eintrag in A löschen.
Wer kann mir bitte helfen? Danke im Voraus.
Viele Grüße aus Berlin
Holger

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zeilen löschen mit vBA
08.07.2008 22:17:10
Daniel
hi

Sub löschen()
Columns(1).Replace WorksheetFunction.Max(Columns(1)), True, xlWhole
Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 4).EntireRow.Delete
End Sub


Gruß, Daniel

AW: Letzte Zeilen löschen mit vBA
08.07.2008 22:25:48
Holger
Hallo Daniel,
vielen Dank erstmal für deine schnelle Hilfe. Bekomme aber leider Fehler 400.
Habs in die Tabelle eingefügt, wo es ausgeführt werden soll. Ist doch richtig, oder?
Viele Grüße aus Berlin
Holger

AW: Letzte Zeilen löschen mit vBA
08.07.2008 22:30:00
Daniel
HI
keine Ahnung, wo der Fehler herkommt.
Ohne Beispieldatei mit dem Fehler ist Fehlersuche nur Rätselraten, da hab ich grad keine Lust drauf.
der Code kommt normalerwiese in ein allgemeines Modul, kann aber auch im Modul der Tabelle stehen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Letzte Zeilen löschen mit vBA
08.07.2008 22:46:00
Gerd
Hallo Holger,
der Code von Daniel funktioniert (mit deinen Vorgaben hier).
Er löscht die beiden Zeilen mit "6" in Spalte A.
Ob Du dies überhaupt so haben wolltest oder nur ungenau beschrieben hattest?
Gruß Gerd

AW: Letzte Zeilen löschen mit vBA
08.07.2008 22:51:00
Holger
Hallo Daniel,
in anderen Tabellen klappt dein Code super. Ich arbeite mit 2007. Die Datei wird zum laden zu groß. Meine Werte werden per VBA aus einer anderen Tabelle eingetragen. Sind aber in A als Zahlen formatiert. Hab auch verschiedene Spalten ausgeblendet.
Ich probier noch ein wenig rum.
Danke trotzdem für Deine Hilfe.
Viele Grüße aus Berlin
Holger

Anzeige
AW: Letzte Zeilen löschen mit vBA
08.07.2008 23:09:00
Daniel
HI
dann versuche doch mal herauszufinden, was der unterschied zwischen deiner Tabelle und den anderen Tabellen ist.
vielleicht bekommst du dann einen Hinweis darauf, wo die Ursache liegen könnte.
Möglich wäre noch, daß deine Tabelle keine Zahlen enthält, sondern Texte, die halt nur aus Ziffern bestehen, aber leider Zahlen sind.
dann funktioniert halt die die Worksheetfunction.MAX-Funktion nicht und es werden keine Werte durch WAHR ersetzt, somit findet die .Specialcells-funktion keine Zelle und gibt einen Fehler aus (beim mir aber 1004 und nicht 400)
Gruß, Daniel

Anzeige
Jetzt klappts Prima
08.07.2008 23:19:00
Holger
Da war noch ein anders Makro in der Tabelle. Hab meine Tabelle "gesäubert". Dein Code ist jetzt als einziges Makro in der Tabelle. Alle anderen hab ich in die Arbeitsmappe verschieben können.
Funktioniert jetzt alles fantastisch.
Vielen Dank und eine geruhsame Nacht wünscht
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige