Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivotitems Auswahl beibehalten

Pivotitems Auswahl beibehalten
09.07.2008 10:37:11
Angelo
Hallo allerseits
Erstmal Danke! Tolles Forum, hab schon viele Probleme dank den Profis die sich hier tummeln lösen können.
Nun hab ich folgendes Problem:
Ich habe einen Pivot, welcher auf den Daten in Tabelle "DataXY" beruht.
Tabelle Data XY:
Name; Monat; Anzahl
Fritz; 3 ; 5
Max; 3; 4
Moritz; 3; 2
Fritz; 4 ; 4
Max ; 4 ; 7
Moritz ; 4 ; 6
Daraus mache ich ein Pivot welcher mir die Summen von Fitz und Max anzeigt.
nun vergeht ein Monat... die neue Tabelle "DataXY" sieht wie folgt aus
Name ; Monat ; Anzahl
Fritz ; 3 ; 5
Max ; 3 ; 4
Moritz ; 3 ; 2
Fritz ; 4 ; 4
Max ; 4 ; 7
Moritz ; 4 ; 6
Fritz ; 5 ; 5
Max ; 5 ; 11
Moritz ; 5 ; 9
Barbara ; 5 ; 8
ich aktualisiere meinen Pivot auf dem neuen erweiterten Datenbereich mit folgendem Makro:
Sub PivotTabellenDatenDatenbereichErweitern()
Dim pt As PivotTable
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Worksheets("DATAXY").UsedRange
ActiveWorkbook.Names.Add _
Name:="Pivot", _
RefersTo:=Bereich, Visible:=False
For Each pt In Worksheets("output").PivotTables
With pt
.PreserveFormatting = True
.PivotTableWizard SourceType:=xlDatabase, _
SourceData:="Pivot"
End With
pt.RefreshTable
Next pt
Jetzt ist neben Max und Fritz auch plötzlich die Barbara als Pivotitem ausgewählt. (Moritz hingegen nicht, was auch richtig ist). Barbara darf aber nicht angezeigt werden, sondern nur genau dieselben Pivotitems wie vor der Aktualisierung (Max und Fritz) sollen ausgewiesen werden.
Wie kann man die Pivotitem Auswahl beibehalten obwohl man den Datenbereich auf welchem der Pivot beruht erweitert und den Pivot aktualisiert?
Danke und Gruss, Angelo

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivotitems Auswahl beibehalten
09.07.2008 17:18:00
Angelo
Hi - ich habe noch eine Anpassung beim Makro, hab eine Version reinkopiert in welcher ich am rumprobieren war. Meine Startversion ist ohne ".PreserveFormatting = True" (siehe kursive Zeile), preserveFormatting löst mein Problem nicht.
Wär echt toll wenn mir jemand helfen könnte, da muss es doch eine elegante Lösung geben!?!
Sub PivotTabellenDatenDatenbereichErweitern()
Dim pt As PivotTable
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Worksheets("DATAXY").UsedRange
ActiveWorkbook.Names.Add _
Name:="Pivot", _
RefersTo:=Bereich, Visible:=False
For Each pt In Worksheets("output").PivotTables
With pt
'.PreserveFormatting = True
.PivotTableWizard SourceType:=xlDatabase, _
SourceData:="Pivot"
End With
pt.RefreshTable
Next pt
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige