Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SQL-Abfrage

SQL-Abfrage
10.07.2008 10:13:04
Friedrich
Guten Morgen!
Ausgangssituation:
Die kaufmännischen Daten werden zentral in einer SQL-Datenbank erfasst. Aus dieser Datenbank werden mittels SQL-Abfragen bestimmte Daten nach Excel exportiert.
In Excel entstehen dann Tabellen, die vereinfacht so aussehen:
Bereich: Vertrieb Nord
Plan Ist
Einnahmen 10 12
Ausgaben 7 6
Ergebnis 3 6
Frage:
Kann ich diese SQL-Abfrage dahingehend automatisieren, dass bestimmte Feldnamen im Befehlstext der SQL-Abfrage automatisch ersetzt werden?
Insbesondere geht es mir um den Feldnamen „Bereich“. Hier gibt es natürlich neben dem „Vertrieb Nord“ noch eine Vielzahl anderer Bereiche, sodass ich bislang manuell die SQL-Abfrage ändern muss. Ich habe die Excel-Dateien so angelegt, dass der Dateiname immer dem SQL-Feldnamen des Bereiches entspricht. Ergo müsste ich erreichen, dass Excel automatisch im Befehlstext der SQL-Abfrage den Feldnamen = den Dateinamen setzt.
Ist so etwas möglich?
Freundliche Grüße, Friedrich

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SQL-Abfrage
10.07.2008 10:41:00
Hoffi
Hallo,
wenn Du den Code postest, kann Dir geholfen werden.
Es gibt in Excel mehrere Nöglichkeiten Daten abzurufen.
Grüße Hoffi

AW: SQL-Abfrage
10.07.2008 10:57:00
Friedrich
Hallo,
der Befehlstext der SQL-Abfrage lautet:
SELECT TOP (100) PERCENT dbo.Arten.A_Name, VVWerte.W_FolgejahrGeplant AS [Plan Vorjahr], VMWerte.MW_sap12 AS [Ist Vorjahr],
VWerte.W_FolgejahrGeplant AS [Plan Jahr], dbo.MWerte.MW_sap04 AS [Ist 1-4], dbo.PWerte.W_Vi,
dbo.PWerte.W_FolgejahrGeplant AS [Plan Folgejahr], dbo.Gruppen.G_Beschreibung
FROM dbo.PWerte INNER JOIN
dbo.Gruppen ON dbo.PWerte.W_G_ID = dbo.Gruppen.G_ID INNER JOIN
dbo.Arten ON dbo.PWerte.W_A_ID = dbo.Arten.A_ID AND dbo.Arten.A_J_sichtbar = 1 INNER JOIN
dbo.MWerte ON dbo.MWerte.MW_G_ID = dbo.PWerte.W_G_ID AND dbo.MWerte.MW_A_ID = dbo.PWerte.W_A_ID AND
dbo.MWerte.MW_Jahr = dbo.PWerte.W_Jahr LEFT OUTER JOIN
dbo.PWerte AS VWerte ON dbo.PWerte.W_G_ID = VWerte.W_G_ID AND dbo.PWerte.W_A_ID = VWerte.W_A_ID AND
VWerte.W_Jahr = dbo.PWerte.W_Jahr - 1 LEFT OUTER JOIN
dbo.PWerte AS VVWerte ON dbo.PWerte.W_G_ID = VVWerte.W_G_ID AND dbo.PWerte.W_A_ID = VVWerte.W_A_ID AND
VVWerte.W_Jahr = dbo.PWerte.W_Jahr - 2 LEFT OUTER JOIN
dbo.MWerte AS VMWerte ON dbo.PWerte.W_G_ID = VMWerte.MW_G_ID AND dbo.PWerte.W_A_ID = VMWerte.MW_A_ID AND
VMWerte.MW_Jahr = dbo.PWerte.W_Jahr - 1
WHERE (dbo.PWerte.W_Jahr = '2008') AND (dbo.Gruppen.G_Name = 'c186_3200')
ORDER BY dbo.Arten.A_Pos
Wichtig ist die vorletzte Zeile, dort steht verschlüsselt der Bereichsname "c186_3200", den ich automatisieren möchte. Wie gesagt, ich habe die Exceldateien genauso benannt wie dieses Datenbanksfeld, sodass die Abfrage sinngemäß lauten müsste: (dbo.Gruppen.G_Name = NAME DER EXCELDATEI)
Vielen Dank für die Hilfe, Gruß Friedrich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige