Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 1004 bei Selection.Offset

Laufzeitfehler 1004 bei Selection.Offset
10.07.2008 11:26:00
Alexandra
Hallo,
mit dem folgenden Makro möchte ich einen kopierten Wert in Spalte C des Arbeitsblattes einfügen, und zwar in der Zeile des aktuellen Datums (Startdatum: 28.06.2008 in Zelle B5):
Windows("WGSTest.xls").Activate
Sheets("WG_Daten").Select
Range("at5").Select
Selection.Copy
Windows("EC_infosys.xls").Activate
Sheets("SLB_OLS").Select
Startdatum = Worksheets("Tagesdaten").Cells(48, 16)
DatumVar = Worksheets("SLB_OLS").Cells(5, 2)
NeuerZeilenzugriff = DateValue(DatumVar) - DateValue(Startdatum)
Sheets("SLB_OLS").Select
Range("c5").Select
Selection.Offset(NeuerZeilenzugriff, 0).Range("a1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = True
Bei "Selection.Offset" wird jeweils ein "Laufzeitfehler 1004, anwendungs- oder objektdefinierter Fehler" angezeigt.
Ich finde den Fehler einfach nicht. Das Makro funktioniert so in einer fast identischen Form in einer anderen Arbeitsmappe - kann mir jemand helfen?
Danke!
Alexandra

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 bei Selection.Offset
10.07.2008 11:52:00
David
Kann es sein, dass deine Offset-Variable negativ ist? Wenn du ein kleineres von einem größeren Datum abziehst, entsteht eine negative Zahl. Damit ist unter Umständen der Offset-Bereich nicht vorhanden.
Davon mal abgesehen, müsste die Zeile so lauten:
ActiveCell.Offset(NeuerZeilenzugriff, 0).Activate
Allerdings ist das gesamte Makro mit diversen Select- und Activate-Befehlen überfrachtet, die nicht notwendig sind. Dafür sind aber die anderen Profis hier zuständig, das kriege ich ohne weiteres nicht selbst hin.
Gruß
David

AW: Laufzeitfehler 1004 bei Selection.Offset
10.07.2008 13:09:00
Alexandra
Hallo David,
die Offset-Variable dürfte nicht negativ sein, da ich das Startdatum (28.06.2008) vom aktuellen Datum (10.07.2008) abziehe.
Habe die Offset-Zeile durch deinen Vorschlag ersetzt, aber das löst das Problem leider noch nicht...
Gruß
Alexandra

Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 bei Selection.Offset
10.07.2008 19:16:44
firmus
Hallo Alexandra,
ich habe Deinen Fall nachgestellt, konnte aber Deinen Fehler nicht reproduzieren.
Habe Dir deshalb einfach die beiden xls in eine zip gepackt und hochgeladen.
in WGStest.xls ist das Makro.
Viel Erfolg beim Einpassen in Dein Original,
https://www.herber.de/bbs/user/53734.zip
Gruß aus Schwaben,
Firmus

AW: Laufzeitfehler 1004 bei Selection.Offset
11.07.2008 09:32:00
Alexandra
Hallo Firmus,
vielen Dank für deine Mühe! Durch die nachgebauten Dateien von dir habe ich festgestellt, dass ich die Bezüge für Startdatum und aktuelles Datum verwechselt habe.... Also hatte ich doch eine negative Offset-Variable! Grrr!
Ganz, ganz herzlichen Dank!!!!
Alexandra
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige