Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelt logarithmische Darstellung der Y-Achse

doppelt logarithmische Darstellung der Y-Achse
11.07.2008 13:04:00
Tobias
Guten Tag,
ich habe ein Problem, und zwar möchte ich gerne ein Diagramm erstellen, das wie folgt aufgebaut ist: X-Achse hat einen bestimmten Wertebereich, der zwischen zwei vorgegebenen Werten liegt. Dies bekomme ich hin, nun aber zu meinem Problem. Die Y-Achse soll doppelt logarithmisch Aufgeteilt werden. Das bedeutet, das ich eine Skala con 0-100% möchte, wobe 50% in der Mitte liegen und die Aufteilung von beiden Seiten logarithmische ist. Dies dient dazu, die Abweichung von unterschiedlichen Messungen darzustelln und zu vergleichen. Damit ihr mein Problem versteht, habe ich ein Bild hochgeladen, das ihr unter dem unten eingefügten Link anschauen könnt.
Ist so eine Einteilung in Excel überhaupt möglich? Wenn ja bitte ich euch es mir möglichst genau zu beschreiben, damit ich es dann in ein VBA-Programm umsetzten kann, da ich sicherlich einige hunderte dieser Grafen erstellen muss.
mfg
Tobias Musolf
Userbild

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelt logarithmische Darstellung der Y-Achse
11.07.2008 14:15:50
fcs
Hallo Tobias,
eine solche "symetrisch" logarithmische Skala ist mir persönlich noch nicht begegnet.
Mit den Standard-Bordmitteln in Excel ist da nach meiner Einschätzung nichts zu machen.
Du müsstest deine Diagramme in Excel per VBA als Grafik aus vielen Einzelelementen zusammensetzen. Keine Ahnung, ob man dabei an irgenwelche Grenzen stößt, was die Anzahl der Grafikelemente angeht.
Immerhin sind das ca. 130 "einfache" Linien, 24 komplizierte Linienzüge und ca. 120 Textboxen, die zu plazieren sind.
Ich kenne jetzt auch keine andere Software, die eine entsprechende Darstellung von Daten ermöglicht.
Zutrauen würde ich es am ehesten noch MATLAB von The MathWorks.
Dieses sehr mächtige Werkzeug hat auch sehr schöne Möglichkeiten Daten aus Excel aufzubereiten bzw. in Excel als eingebettetes Objekt darzustellen.
Wenn du Zugriff auf MATLAB hast, dann wär es einen Versuch wert. Ansonsten sprengen die Anschaffungskosten schnell ein Budget.
Gruß
Franz
Anzeige

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige