Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kniffliges Filter Problem

kniffliges Filter Problem
11.07.2008 14:37:00
Thomas
Hallo liebe Excel Gemeinde,
ich möche in eine Sporttabelle für Quattroball auf dem letzten Tabellenblatt
eine Übersicht über die Spielzeiten einzelner Mannschaften aufführen.
Deshalb war meine Idee, alle Spielzeiten dorthin zu Verknüpfen, um dann die jeweilige Mannschaft
auszufiltern. Dies klappt aber leider nicht, da in den einzelnen Disziplinen die Mannschaften manchmal
in Spalte C und Manchmal in Spalte F zu finden sind. Z.B. Manschaft M in Volleyball.
Logisch, wenn ich Team1 im letzten Tabellenblatt nach Mannschaft M filtere, bekomme ich nur 1 Ergebnis.
Um das 2te Spiel zu sehen müsste ich Team2. nach M filtern, das geht aber nicht, solange Filter 1 noch aktiv ist. Mir fehlt sowas wie ne "Oder" Verknüpfung der Filter.
Schaut´s euch bitte mal an, vielleicht hat einer eine gute Idee.
Ziel ist es, aktuelle Spielpläne für die 16 Mannschaften zu erstellen, die nur anzeigen welche Spiele die jeweilige Manschaft wann zu absolvieren hat.
Ich danke für jede Hilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kniffliges Filter Problem
11.07.2008 14:51:27
Peter
Servus,
so?
P.S.: J4 Ist keine Matrixformel, stellt Jeanie aber nicht anders dar.
P.P.S.: Spalte M kannst du ja ausblenden.
Tabelle1
 IJKLM
3TeamUhrzeit von:Uhrzeit bis:OrtZeile
4Team L11:55:0012:10:00Platz 219
Formeln der Tabelle
J4 : {=WENN($M4>0;INDEX($A$1:$D$19;$M4;1); 0)}
K4 : =WENN($M4>0;INDEX($A$1:$D$19;$M4;3); 0)
L4 : =WENN($M4>0;INDEX($A$1:$D$19;$M4;4); 0)
M4 : {=KGRÖSSTE((($E$4:$E$19=$I$4)+($G$4:$G$19=$I$4))*ZEILE($4:$19); ZEILE()-3)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter

Anzeige
AW: kniffliges Filter Problem
11.07.2008 15:11:30
Thomas
Hallo Peter,
ehrlich gesagt kapier ich an deiner Antwort gar nix.
Erstens, versteh ich nicht wieso bei deinem Screenshot völlig ander Spalten verwendet sind, wie in meiner Datei,
Zweitens, Was machen in J,K, L Formeln? Hie soll einfach nur ne Uhrzeit bzw. der Ort stehen,
der in meiner Tabelle aus den einzelnen Blättern (=Disziplinen, z.B. Volleyball) übernommen werden soll.
Ich versuch lediglich in einem Blatt, mit geringst möglichen Aufwand die Spiele der Manschaft A (Volleyball Tischtennis Tennis Fussball), darzstellen, auszudrucken, um dann mit Mannschaft B fortzufahren usw.
Vielleicht erklärst du mir mal mit Worten was deine Formeln bewirken sollen?
MFG
Thomas

Anzeige
AW: kniffliges Filter Problem
11.07.2008 15:43:00
Peter
Hallo,
soweit ich weis kann mit der normalen Filterfunktion keine Bedienung über 2 Spalten vorgenommen werden (zumindest in dem Rahmen in dem du es benötigst).
Und deshalb hab ich dir eine recht einfache Formel-Lösung angeboten die das eben macht.
Ich würde dir empfehlen, die Formeln mal in deiner Tabelle nachzubauen.
In Zelle I4 gibst du dein Team ein und wenn du die Formeln runterkopierst (Spalte J-M) hast du eine gefilterte Liste für Team x das sowohl die Spalte E als auch G als Kriterium berücksichtigt.
MfG
Peter

AW: kniffliges Filter Problem
11.07.2008 16:06:00
Thomas
Hallo Peter,
danke für dein Engagement, leider funktioniert die Formel nicht,
aber das macht nix, ich hab mir anderweitig zu helfen gewusst.
Nämlich so: Statt die Spiele über 3 Spalten einzeln darzustellen, hab ich sie in einer Spalte verkettet.
Dann den Filter drüber mit benutzerdefinierter Auswahl "enhält Team A (z.B.), dann ist es nämlich egal, ob
Team A vorne oder hinten steht.
Gruß aus
Franken
Thomas
PS: Trotzdem nochmal danke für deine Zeit.

Anzeige
AW: kniffliges Filter Problem
11.07.2008 16:09:00
hary
Hallo Thomas
Die Formeln von Peter funkt. Gib sie mal so wie beschrieben in die Spalten I bis M in der Tabelle1 ein.
Dann sieht das so aus. L und M ausblenden, I bis K markieren und ausdrucken. Evtl. kann man diese Formeln auch direkt auf die VolleyballTabelle greifen lassen. Ich versuche es mal.
I J K L M
Team A 10:15 10:30 Platz 1 10
Team A 9:50 10:05 Platz 1 8
Team A 9:00 9:15 Platz 1 4
Team A 0:00 0:00 0 0
Team A 0:00 0:00 0 0
Team A 0:00 0:00 0 0
Team A 0:00 0:00 0 0
Team A 0:00 0:00 0 0
Team A 0:00 0:00 0 0
Team A 0:00 0:00 0 0
Team A 0:00 0:00 0 0
Team A 0:00 0:00 0 0
Team A 0:00 0:00 0 0
Team A 0:00 0:00 0 0
Team A 0:00 0:00 0 0
Team A 0:00 0
Gruss Hary

Anzeige
AW: kniffliges Filter Problem
11.07.2008 16:33:54
Thomas
Hallo Hary,
bevor du dich noch mehr in Arbeit stürzt,
ich hab es nun anderweitig gelöst. Mit den Filtern und der sORTIERFUNKTION,
gehts auch ganz gut. Ich habe die Formel wie er wollte benutzt. Hat nur für eine Zeile funktioniert.
In den anderen Zeilen wurde nach #Zahl gemeckert.
Gruß
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige