Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter Dialog in Word aufrufen inkl. Pfad

Speichern unter Dialog in Word aufrufen inkl. Pfad
11.07.2008 14:50:00
Elisa
Hallo zusammen
Ich habe jetzt lange im Archiv gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich öffne aus Excel eine Worddatei, fülle diese via Textmarken aus, und möchte nun dass der Speichern Unter Dialog im Word geöffnet wird mit einem vorgegeben Pfad und Dateiname.
Geht das?
*********************

Private Sub XY_Click()
Dim datei As String
Dim dok As Object
Dim wd As Object
datei = "DokumentenpfadUndName"
Set wd = CreateObject("Word.Application")
wd.Visible = True
Set dok = wd.Documents.Add(datei)
dok.FormFields("BLA").Range.Text = Worksheets("BLAListe").Range("BLA").Value
--> Hier fehlt: In Word Speichern unter Dialog aufrufen mit Pfad "AAA" und Dateiname "BBB"
End Sub


*********************
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüsse
Elisa

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter Dialog in Word aufrufen inkl. Pfad
11.07.2008 15:48:26
ransi
HAllo Elisa
Stimmt deine Office Version ?
ransi

AW: Speichern unter Dialog in Word aufrufen inkl. Pfad
11.07.2008 16:09:00
Elisa
Hallo Ransi
Ich arbeite mit MS Excel 2000 (sorry für die Falschinfo)
Gruss
Elsia

AW: Speichern unter Dialog in Word aufrufen inkl. Pfad
11.07.2008 16:27:07
fcs
Hallo Elisa,
unter Office 2003 funktioniert die folgende Variante, wobei ich beim Testen ein nacktes Worddokument verwendet hab ohne deine Übergabe von Daten in ein Formular-Feld. Ob die Zuweisung von Pfad/Dateiname so unter 2000 schon funktioniert weiss ich nicht.
Vor dem Start des Makros den Verweis in Excel-VBA für die Datei aktivieren!!
Gruß
Franz

'Falls noch nicht gemacht dann im Excel-VBA-Editor unter Extras-Verweise den Verweis auf die
'Microsoft Word x.y Object Library aktivieren
Sub XY_Click()
Dim datei As String
Dim dok As Object
Dim wd As Object
Dim Pfad as String, Dateiname as String
datei = "DokumentenpfadUndName"
Set wd = CreateObject("Word.Application")
wd.Visible = True
Set dok = wd.Documents.Add(datei)
dok.FormFields("BLA").Range.Text = Worksheets("BLAListe").Range("BLA").Value
pfad = "C:\Lokale Daten\Test"
Dateiname = "Wordtest.doc"
With wd.Dialogs(wdDialogFileSaveAs)
.Name = pfad & "\" & Dateiname
.Show
End With
End Sub


Anzeige
AW: Speichern unter Dialog in Word aufrufen inkl. Pfad
11.07.2008 16:40:00
Elisa
Hallo Franz
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Leider meldet er mir bei der Zeile " With wd.Dialogs(wdDialogFileSaveAs)"
"Laufzeitfehler 5941: Das angeforderte Element ist nicht in der Sammlung vorhanden."
Tja, pech gehabt.

AW: Speichern unter Dialog in Word aufrufen inkl. Pfad
11.07.2008 17:20:05
fcs
Hallo Elisa,
hast du in der Excel-datei, in der dein Excelmakro gespeichert wird, auch im VBA-Editor den Verweis auf die MS Word Object Library gesetzt?
Ohne den Verweis kommt diese Fehlermeldung nämlich auch.
Der Speichern-Unter-Dialog sollte eigentlich auch für die älteren Versionen vorhanden sein unter den BuiltinDialogs.
Suche in Word2000 im VBA-Editor unter der Hilfe mal nach Dialogs.
oder gib im Word-VBA-Editor eine Zeile wie
Application.Dialogs(wdDialogsFile...).Show
Nach dem Öffnne der Klammer sollte die Liste aller verfügbaren Dialoge angezeigt werden.
Evtl. heiß das Speichern-unter-Dialog da ja noch anders.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Speichern unter Dialog in Word aufrufen inkl. Pfad
11.07.2008 17:26:00
Elisa
Hallo Franz
Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen, war der Verweis nicht mehr aktiv. Ich habe diesen jetzt nochmals aktiviert und jetzt funktioniert es.
Herrlich.
Vielen Dank für die äusserst schnelle und kompetente Hilfe und allen ein schönes Wochenende.
Gruss
Elsia

AW: Speichern unter Dialog in Word aufrufen inkl. Pfad
11.07.2008 22:28:55
Ramses
Hallo Franz
Ohne Verweis auf die Library geht es so
With wd.Dialogs(84)
.Name = pfad & "\" & Dateiname
.Show
End With
Gruss Rainer

162 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige