Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabellen

Pivot Tabellen
11.07.2008 15:35:13
Micha
Hallo zusammen,
wenn ich eine Pivot-Tabelle mache, ist ja meistens vorne (in den Zeilenfeldern) eine Eigesnchaft, für die es mehrere Zeilen gibt (z.B. warengruppe Reifen, dahinter dann Winter und Sommer in jeweils einer Zeile).
Ich möchte nun eine Pivot-Tabelle erstellen, die dann wiederum die Basis für eine weitere Pivot-Tabelle ist, d.h. alle Zeilen komplett gefüllt sein müssen. Dazu möchte ich, dass in der Pivot-Tabelle die Eigenschaft nicht nur in der oberen Zeile eingeblendet wird, sondern in allen Zeilen. Bezogen auf das obere Beispiel bedeutet das, dass die Warengruppe "Reifen" nicht nur vor "Sommer", sondern auch in der Zeile darunter vor Winter angezeigt wird.
Gibt es dafür eine einfache Lösung? Hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Vielen Dank!
Grüße
Micha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabellen
11.07.2008 15:52:48
Yal
Hallo Micha,
in der Theorie -aber nur in der Theorie- ist ein rekursives Verfahren (spricht: Pivot über ein Pivot) nur auf eine falschem Aufbau zurückzuführen. Klartext: es gibt sehr wenig Situation, wo es erforderlich ist.
Oft ist ein fehlende Oberbegriff (wie z.B. "Europa" für Länder wie "Deutschland", "Frankreich", ...) in der Basisdaten der Grund für eine erste Gruppierung durch Pivottabelle.
Diese Oberbegriff können mit einer separaten Stammtabelle und Sverweis-Formel am Rand der Bereich der Basisdaten erzeugt werden.
Aber das ist alles sehr theoretisch. Wie sieht dein Problem praktisch aus?
Helfe gern
Yal

Anzeige
AW: Pivot Tabellen
11.07.2008 16:12:13
Micha
Hi Yal,
vielen Dank für Deine Antwort.
Klar, zusätzliche Felder über sverweis etc. in die Basistabelle einzufügen mache ich häufig.
Mein konktetes Problem ist folgendes: Ich bekommen einen Absatzplan, mit Produkt, Kunde, Monat... und Materialnummer, d.h. Rezeptur des Produkts (ca. 15.000 Zeilen). Jetzt muß ich für Planungszwecke einen bestimmten Anteil eines bestimmten Produktes mit einem anderen Rezept planen, d.h. die Materialnummer umstellen. Da ich für diese Geschichte den Kunden nicht benötige, wollte ich über eine Pivottabelle mir die Tabelle anzeigen lassen, ohne Kunden, sondern auf Materialnummer, Land... summieren lassen, dann in so viele Zeilen die Materialnummern "manuell" ändern, bis ich die gewünschte Struktur der Absatzmengen mit Rezepturen habe. Über diese Tabelle wollte ich dann wieder eine Pivottabelle ziehen, um die gewphnten Informationen zu erhalten, und wiederum an Kollegen in der ganzen Welt verteilen, was gewisse Restriktionen bezüglich Komplexität mit sich zieht.
Klar, die ganze Geschichte wäre relativ einfach mit Access. Leider nicht wirklich für alle meine Kollegen.
Da gibts doch bestimmt auch eine Excel Lösung, oder? Klar, ich könnte die Pivot-Tabelle wieder mit einer Formal abfragen und schauen, ob Zelle vorne leer, dann Wert von Zelle darüber nehmen...
Gibts keinen Königsweg?
Grüße
Michael

Anzeige
AW: Pivot Tabellen
11.07.2008 16:41:11
Yal
Hallo Micha,
Es gibt Lösung, es gibt ein Königsweg.
Lösung 1: Formel
_ Spalte links vom Pivotabelle einfügen
_ Formel (hier ab Zelle A5): = WENN(B5=""; A4;B5)
_ Formel nach unten kopieren
Lösung 2: Handarbeit
_ Spalte links einfügen
_ Pivottabellenfeld in diese Spalte einfügen
_ "Bearbeiten >> Gehe zu..." (Srg+g), "Inhalte" (Alt+i), "Leerzellen" (r), "Ok" (Enter)
_ Formel =A3 (falls aktive Zelle A4 ist),
_ bestätigen mit Strg+Enter
Lösung 3: Königsweg
Excel überfordert mit Planungsaufgabe? Lösung: memory-based multidimensionale Datenbank. Bevorzüglich PALO (www.palo.net), weil Open Source und Kostenlos. Applix Tm1 oder Infor Alea geht auch, ist aber teuer. Es läuft auf ein normalen Rechner, fügt sich direkt in Excel ein und ist Mehruser tauglich.
Kostet ein Bischen mühe am Anfang, bringt aber effizienz, grosses Ahhh!-Effekt und Anerkennung von Kollegen und vom Chef.
Viel Erfolg
Yal

Anzeige
AW: Pivot Tabellen
11.07.2008 17:45:02
Micha
Hi Yal,
vielen Dank für Deine Antworten!
Grüße+schönes Wochenende!
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige