Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox mit Auswahl

Combobox mit Auswahl
11.07.2008 22:47:25
Eggi
Hallo Zusammen
Darf ich Euch VBAjaner um Rat bitten!
Wie kann ich erreichen, dass in einer Combobox in einer Userform eine Auswahl entsteht.
z.B. Auswahl A, B, C.
Je nach Auswahl soll A in Zeile A1, B in Zeile B1 und C in Zeile C1 geschrieben werden.
Da ich mich nur mit den Checkboxen einigermassen auskenne ist eine Combobox schon eine Schuhnummer zu gross für mich.
Grund für die Auswahl der Combobox ist, damit ich nicht so viele Checkboxen erstellen muss.
Ich wäre sehr dankbar wenn ich Hilfe erhalten könnte.
herzliche Grüsse
Eggi (Egidio)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox mit Auswahl
11.07.2008 23:01:00
Gerd
Hallo Eggi,
fürs Laden der Werte in die ComboBox sehe ich drei Möglichkeiten:
RowSource (A,B,C) stehen in einem Tabellenbereich
AddItem A, B, C werden einzeln aus Zellen oder Variablen eingefügt
List A,B,C stehen in einem Variant-Array
Ausgabe in Tabelle:
Bei Auswahl eines ComboBox-Eintrags oder wenn ein zusätzlicher Commandbutton geklickt wird ?
Eigentlich sollte dies auch mit einer ListBox gehen.
Wie möchtest Du es ?
Gruß Gerd

AW: Combobox mit Auswahl
11.07.2008 23:16:48
Eggi
Hallo Gerd
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. In der Combo.. soll eine Auswahl getroffen werden zb. A, B oder C.
Diese Auswahl soll danach ins Tab1 geschrieben werden in Zelle A1.
Habe es mit diesem Code den ich zusammengebastelt habe versucht aber er funktioniert nicht.

Private Sub ComboBox1_Change()
Sheets("Tabelle1").Range ("A1")
.AddItem "A"
.AddItem "B"
.AddItem "C"
End Sub


Da ich mit Comboboxen nicht so zurecht komme, wäre ich sehr froh, wenn Du mir den obenstehenden Code evt. korrigieren könntest.
Ich danke Dir schon jetzt im voraus
herzliche Grüsse
Eggi (Egidio)

Anzeige
AW: Combobox mit Auswahl
11.07.2008 23:46:41
Gerd
Hallo Eggi!

Private Sub UserForm_Activate() ' oder ins UserForm_Initialize
With Me.ComboBox1
.AddItem "A"
.AddItem "B"
.AddItem "C"
End With
End Sub



Private Sub ComboBox1_Change()
Thisworkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1") = Me.ComboBox1.Value
End Sub


Gruß Gerd

AW: Combobox mit Auswahl
12.07.2008 00:02:00
Eggi
Hallo Gerd
Es funktioniert wunderbar. Wie kann ich Dir nur dafür danken.
War an der Lösung so nahe aber doch nicht so nahe wie Du. Nun, ich versuche mein bestes und wenn ich nicht mehr weiter weis nachdem ich Stundenlang pröble lasse ich mich gerne wirklich von Spezialisten wie Dich helfen.
Lieber Gerd ich möchte mich nochmals herzlich bedanken.
herzliche Grüsse
Eggi (Egidio)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige