Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Runden

Runden
12.07.2008 21:45:00
Burghard
Hallo,
ich habe hier im Forum eine Formel bekommen (geht einwandfrei). Dazu habe ich aber doch noch eine Frage:
Kann man die Formel auch so einstellen, dass auf ganze Zahlen gerundet wird?
Beispiel:
=Runden(Zahl;Kommastelle)
=Runden(279,57;0)
Ergebnis:
280,00
Dies ist die Formel:
=RUNDEN(WENN(A3=1;$C$2*13%;MAX(10,5;$C$2*0,5%)+POTENZ((MAX($A$3:$A$28)-A3);2) /SUMMENPRODUKT(POTENZ((MAX($A$3:$A$28)-$A$3:$A$28)*($A$3:$A$282);2))*($C$2*87%-MAX(10,5;$C$2*0,5%) *(ANZAHL($A$3:$A$28)-SUMMENPRODUKT(--($A$3:$A$28=1)))));2)
Hilfe wäre nett.
Schönen Gruß
Burghard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runden
12.07.2008 21:48:00
Hajo_Zi
Hallo Burghard,
ersetze ;2 am Ende durch ;0

Oje, oje! Was ist heute nur los,...
13.07.2008 01:59:00
Luc:-?
...Hajo?
Das hat er doch schon!
Das ist keine Frage der Formel, Burghard,
sondern eine der Formatierung! Du musst im Menü Format - Zellen - Zahlen - Zahl die Anzahl der Dezimalstellen auf 0 stellen!
Gruß + schöSo!
Luc :-?

Weshalb ?
13.07.2008 16:26:00
Ramses
Hallo
Der Fragesteller hat ein Beispiel gezeigt, ist aber offensichtlich nicht in der Lage dieses Beispiel in der Formel entsprechend umzusetzen.
Hast du dich schon so eingeschossen auf Hajo, dass du eine korrekte Antwort nicht mehr erkennst ?
Die Frage ist doch auch entsprechend der Fragestellung: "... Kann man die Formel auch so einstellen..." korrekt beantwortet.
Deine Variante ist allenfalls ein Workaround, ohne die Formel zu verändern.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: In der Sache
13.07.2008 17:36:00
Gerd
könnte man sich evtl. darauf einigen, beides zu tun. Formel u. Zahlenformat anpassen.
Grüße
Gerd

AW: In der Sache
13.07.2008 17:42:42
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
bei Zahlenformat fehlt nur die Ergänzung Option Genauigkeit wie angezeigt. Vo dieser Einstellung halte ich nichts. Er wollte bestimmt mit einem Wert ohne kommastellen weiter rechnen, warum sollte ich sonst Runden.
Gruß Hajo

AW: In der Sache
13.07.2008 22:05:45
Ramses
Hallo Gerd
"...beides zu tun. Formel u. Zahlenformat anpassen...."
Nein. Beides hat seine Gründe und Auswirkungen,...und darüber muss sich der Anwender bewusst sein
Tabelle1

 AB
5Zahlenfomat
Keine Dezimalstelle
Fuinktion
Runden
61212
71212
81212
91212
104948

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6=RUNDEN(A6;0)
B7=RUNDEN(A7;0)
B8=RUNDEN(A8;0)
B9=RUNDEN(A9;0)
A10=SUMME(A6:A9)
B10=SUMME(B6:B9)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Rainer

Anzeige
Da hast du das genauso "aufmerksam"...
22.07.2008 23:40:00
Luc:-?
...gelesen wie Hajo, Ramses!
Der Frager hatte bereits die komplette Formel mit RUNDEN geliefert und auch das Ergebnis angegeben. Ihn hat dann nur verwundert, dass dort (richtigerweise) xxx,00 herauskam. Das Unvermögen des Fragestellers bestand also mitnichten im richtigen Einsatz der Fkt, sondern offensichtlich in Unkenntnis der Formatierungswirkung. So etwas kann eigentlich nur Vielschreibern unter permanentem, selbstgeneriertem Zeitdruck entgehen... ;-)
Da ich nicht zu diesen gehöre, komme ich erst jetzt zum Antworten; auch, um keine längere Diskussion vom Zaune zu brechen und damit Mücken zu Elefanten aufzublasen, wozu der Eine oder Andere neigen mag. Ansonsten "schieße" ich nur auf "Schnellschüsse", die dem Problem des Fragestellers nicht gerecht wdn, nicht auf konkrete Personen - also eher als "Raketenabwehrsystem" zu verstehen... :->
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Da hast du das genauso "aufmerksam"...
23.07.2008 08:31:09
Hajo_Zi
Hallo Luc,
fasse Dir mal an Deine eigene Nase. Hier die Formel
=RUNDEN(WENN(A3=1;$C$2*13%;MAX(10,5;$C$2*0,5%)+POTENZ((MAX($A$3:$A$28)-A3);2) /SUMMENPRODUKT(POTENZ((MAX($A$3:$A$28)-$A$3:$A$28)*($A$3:$A$282);2))*($C$2*87%-MAX(10,5;$C$2*0,5%) *(ANZAHL($A$3:$A$28)-SUMMENPRODUKT(--($A$3:$A$28=1)))));2)
Da wird auf 2 Stellen gerundet. Mir scheint aber Du willst nicht lesen, wie Rainer auch schon festgestellt hat.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige