Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

führende Nullen entfernen

führende Nullen entfernen
12.07.2008 22:31:00
bully
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit führenden Nullen die ich los werden möchte. In einer Standard formatierten Zelle stehen folgende Werte:
1234.ABC
0123.AB
0012.AB
0102.A2
Es kommt immer nur 1 Punkt vor, und vor dem Punkt sind immer nur Zahlen.
Kann mir nun jemand sagen, wie ich am einfachsten zu einer Darstellung ohne die führenden Nullen komme?
Gruss bully

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: führende Nullen entfernen
12.07.2008 22:44:46
Uwe
Hi bully,
falls der linke Teil immer numerisch ist sollte diese - zugegebenermaßen etwas umständliche Formel - klappen:

=TEXT(LINKS(A1;FINDEN(".";A1)-1);0)&TEIL(A1;FINDEN(".";A1);999)


Aber bestimmt gibt es da was eleganters.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: führende Nullen entfernen
12.07.2008 23:02:00
bully
Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort. Klar doch, es funktioniert.
Ich wollte mich kurz halten und habe dabei eine Information unterschlagen. Die Werte lese ich bereits per Makro aus einem anderen Blatt aus. Dort ist der Punkt ein Leerzeichen den ich mit folgender Code-Zeile ersetze:
wks.Cells(k, 6) = Replace(.Cells(i, 23), " ", ".")
Ideal wäre nun, wenn ich die Nullen im gleichen Makro los werden könnte. Ist das nicht möglich, kann ich es mit deiner Variante über eine Hilfsspalte lösen.
Gruss bully

Anzeige
AW: führende Nullen entfernen
12.07.2008 23:05:31
Gerd
Hallo Bully,
stehen die vier Zeichenfolgen deines Beispiels in einer oder in vier Zellen?
Gruß Gerd

AW: führende Nullen entfernen
12.07.2008 23:55:31
bully
Hallo Gerd,
auch für dich noch die Antwort auf deine Frage, obwohl die VBA Lösung von Tino für mich das optimum zu sein scheint. Die ganzen Werte stammen aus einer Zelle. Ich ersetze bloss einen Leerschlag mit dem Punkt.
Gruss bully

AW: führende Nullen entfernen
12.07.2008 23:10:50
Daniel
Hi
wenn es funktioniert, dann ist deine Frage doch beantwortet.
von Makros war in deiner ersten Frage keine Rede, also ist doch alle gut.
Gruß, Daniel

AW: führende Nullen entfernen
13.07.2008 00:01:00
bully
Hallo Daniel,
siehst du nun wieso die erste Lösung nicht immer die optimale Lösung sein muss? Mit der Formel wäre ich über einen Umweg auch zum Ziel gekommen, das stimmt. Aber wieso den Umweg gehen, wenn es einen direkten Weg gibt? Davon lebt doch das Forum, dass für ein Problem mehrere Lösungen möglich sind und jeder die für ihn passende Variante einsetzen kann.
Gruss bully

Anzeige
AW: führende Nullen entfernen
13.07.2008 00:11:24
Daniel
Hi
trotzdem sollte man schon möglichst alle Randbedingungen bekannt geben.
Ist schon ein Unterschied, ob du ne VBA-Lösung oder ne Formellösung haben willst.
Ich finde es halt immer enttäuschend, wenn man sich Gedanken um eine Lösung macht und dann kommt als Kommentar nur sowas in der Art "ist ja ganz nett, aber eigentlich brauche ich was ganz anderes".
Gruß, Daniel

AW: führende Nullen entfernen
12.07.2008 23:07:54
Tino
Hallo,
noch eine Möglichkeit
 AB
11234.ABC1234.ABC
20123.AB123.AB
30012.AB12.AB
40102.A2102.A2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=--LINKS(A1;SUCHEN(".";A1)-1)&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN(".";A1)+1)
B2=--LINKS(A2;SUCHEN(".";A2)-1)&RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-SUCHEN(".";A2)+1)
B3=--LINKS(A3;SUCHEN(".";A3)-1)&RECHTS(A3;LÄNGE(A3)-SUCHEN(".";A3)+1)
B4=--LINKS(A4;SUCHEN(".";A4)-1)&RECHTS(A4;LÄNGE(A4)-SUCHEN(".";A4)+1)

Gruß Tino

http://www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW:mit VBA
12.07.2008 23:21:11
Tino
Hallo,
mit VBA, hier ein Beispiel.
Dim Wert As String
Wert = Replace(Cells(2, 1), " ", ".")
Cells(2, 1) = CLng(Left(Wert, InStr(Wert, ".") - 1)) & _
Right$(Wert, Len(Wert) - InStr(Wert, ".") + 1)
Gruß Tino

AW: AW:mit VBA
12.07.2008 23:52:00
bully
Hallo Tino,
super, deine VBA-Version ist genau das was ich gesucht habe. Nach einigen Anpassungen hats auf Anhieb geklappt.
Besten Dank
Gruss bully

AW: AW:mit VBA
12.07.2008 23:58:27
Tino
Hallo,
mit Anpassung kann eigendlich nur die Zelle gemeint sein. oder?
Gruß Tino

AW: AW:mit VBA
13.07.2008 00:10:00
bully
Hallo Tino,
ja natürlich. Ich musste aber die Wert-Zelle auswechseln. So wie du den Code gepostet hast, entsprach die Zeile
Wert = Replace(Cells(2, 1), " ", ".")
der Ursprunszelle. Ich habe sie durch die Zielzelle ersetzt, und so funktioniert es. Unten steht nun der Code wie ich ihn eingesetzt habe.
Wert = wks.Cells(k, 6)
wks.Cells(k, 6) = CLng(Left(Wert, InStr(Wert, ".") - 1)) & _
Right$(Wert, Len(Wert) - InStr(Wert, ".") + 1)
Danke nochmals und nen schönen Sonntag.
Gruss bully

Anzeige
AW: AW:mit VBA
13.07.2008 00:20:42
Tino
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Ich fragte noch mal nach, es hätte ja auch ein grundsätzlicher Fehler im Code sein können.
Gruß Tino und noch einen schönen Sonntag

http://www.VBA-Excel.de


45 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige