Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink ... Verkürzung der Verzeichnisauswahl

Hyperlink ... Verkürzung der Verzeichnisauswahl
12.07.2008 23:15:13
Lemmi
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Aktions- und Arbeitsliste einen Hyperlink für Dokumente anlegen.
Ich habe in meiner Datei 30 und mehr Arbeitsblätter. Diese sind verschiedenen Projekten zugeordnet.
Projekt A ; B; C; etc. in Verzeichnis X;Y;Z;
Pro Arbeitsblatt gibt es nur ein Projekt!
Da es immer wieder mir sehr mühsam erscheint, den Aktionspunkten Dokumente zu zuweisen, würde ich gerne die manuelle Hyperlink Verlinkung teilweise automatisieren.
Was meine ich mit teilweise automatisieren.
Die Verzeichnisstruktur ist für Projekt A Arbeitsblatt A ist immer die Gleiche.
Die Verzeichnisstruktur ist für Projekt B Arbeitsblatt B ist immer die Gleiche. (... jedoch ein anderes Laufwerk)
Nun möchte ich über ein Auswahl Menu das Hauptverzeichnis auswählen und "ablegen". Feld D5 im Arbeitsblatt.
Ist dies durchgeführt benötige ich ab Feld D6; D7; D8 und folgende nur noch die Auswahl der Datei (Feinauswahl) die Datei wird zugewiesen!
Der Hyperlink wird sozusagen aus Zwei- Auswahlfeldern gebildet. Wobei die erste Auswahl nur einmal durchgeführt wird und für das weitere Feinauswählen herangezogen wird.
Umsetzung der Feinverlinkung Durch rechte Mouse Taste wie man es gewohnt ist ...soweit das so einfach überhaupt geht!
Gruß
Lemmi

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink ... Verkürzung der Verzeichnisauswahl
13.07.2008 08:09:24
Lemmi
Hallo Tino,
eigentlich hast Du mich verstanden!
Nun das ganze in eine Datei eingepackt!
https://www.herber.de/bbs/user/53776.xls
Vielleicht schaust Du mal!
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: Hyperlink ... Verkürzung der Verzeichnisauswahl
13.07.2008 09:57:59
Tino
Hallo,
habe mir das mal angesehen.
Was ich mir vorstellen könnte, nach dem der Pfad gewählt wurde, wird im Menü rechte Maus die Dateien in diesem Ordner aufgelistet und diese kann man beliebig auswählen und daraus wird ein Hyperlink in die Zelle gesetzt.
Dies ist aber etwas aufwändiger und bevor ich etwas mache muss ich wissen ob dies so gemeint ist?
Sonst wüsste ich jetzt auch nicht wie man die Dateien aus einen bestimmten Ordner zuordnen könnte.
Gruß Tino

http://www.VBA-Excel.de


AW: Hyperlink ... Verkürzung der Verzeichnisauswahl
13.07.2008 10:43:19
Lemmi
...Tino... das könnte ich mir auch verstellen!
Ich denke, dass das der Lösungsansatz sein könnte!
Ich habe das nicht so eilig, da meine Familie mich heute gebucht hat!
Sollte es morgen oder später etwas werden, währe ist es auch gut!
Gruß
Lemmi
P.s.: Es freut mich, das Du dich meiner Probleme so intensiv bearbeitest !
...wenn das mit der M+rechts nicht gehen sollte, könnte man vielleicht auch ein Tasten- Kürzel belegen!

Anzeige
AW: Hyperlink ... Verkürzung der Verzeichnisauswahl
13.07.2008 13:23:02
Tino
Hallo,
so habe mal etwas zusammengebastelt, die Funktion ist in der Tabelle Arbeitsblatt B eingebaut.
Zuerst musst du in der der Liste (Liste Pfad) gültige Ordner eintragen.
Nun kannst du in D5 einen dieser Ordner auswählen.
Jetzt kannst Du im Bereich, bis zur letzten eingetragenen Nummer in Spalte A, in Spalte D ab der Zelle D6 mit der rechten Maustaste im Auswahlmenü „Meine Dateien“ eine beliebige Datei auswählen und der Hyperlink wird daraufhin in der Zelle erstellt.
In den anderen Zellen steht dieses Menü nicht zur Verfügung!
Viel Spaß damit und noch einen schönen Sonntag!
https://www.herber.de/bbs/user/53778.xls
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Hyperlink ... Verkürzung der Verzeichnisauswahl
13.07.2008 17:40:50
Tino
Hallo,
hier wie besprochen, die erweiterte Funktion.
Bei doppelklick in die Zelle D1 öffnet sich ein Ordnerauswahldialog, nach Auswahl eines Ordners wird dieser Pfad in die Zelle geschrieben und dient nun als Vorgabepfad für die Auswahl in D5.
Der Rest der Auswahl und Linkerstellung bleibt bestehen.
https://www.herber.de/bbs/user/53781.xls
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Hyperlink ... Verkürzung der Verzeichnisauswahl
14.07.2008 17:27:00
Lemmi
Hallo Tino,
leider bekomme ich die Zusammenführung der beiden letzten Dateien nicht so recht zusammen geführt!
könntest Du mir noch einmal behilflich sein? ... und eine Datei daraus machen!
Ich bekomme immer wieder Meldungen!
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: Hyperlink ... Verkürzung der Verzeichnisauswahl
14.07.2008 17:49:20
Tino
Hallo,
wieso zusammenführen?
Die letzte Datei beinhaltet doch alles, Funktioniert auf der Tabelle
"Arbeitsblatt A" und "Arbeitsblatt B"
Gruß Tino

AW: Hyperlink ... Verkürzung der Verzeichnisauswahl
14.07.2008 20:07:00
Lemmi
Hallo Tino,
...das habe ich jetzt verstanden!
Nach dem ich die letzte Datei aufgerufen habe, trage ich mit mit M+R in Zelle D1 ein ausgewählten Pfad ein!
... das habe ich verstanden!
nun kommt eine Fehlermeldung : Laufzeitfehler 429 Opjekterstellung durch aktive Komponente nicht möglich!
....warum? Was mache ich falsch?
Gruß
Lemmi

AW: Hyperlink ... Verkürzung der Verzeichnisauswahl
14.07.2008 20:20:27
Tino
Hallo,
in D1 einen doppelklick machen mit der linken Maustaste.
Gruß Tino

Anzeige
AW: Hyperlink ... Verkürzung der Verzeichnisauswahl
14.07.2008 20:45:50
Lemmi
Sorry Tino,
ich meinte die M+L Doppelklick!
Die Fehlermeldung beleibt!
Gruß
Lemmi

AW: Hyperlink ... Verkürzung der Verzeichnisauswahl
14.07.2008 21:13:55
Lemmi
Hallo Tino,
bekomme immer noch den selben Fehler!
....bei
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Gruß
Lemmi

AW: Hyperlink ... Verkürzung der Verzeichnisauswahl
14.07.2008 21:57:20
Tino
Hallo,
entweder wird dies von einem Virenprogramm geblockt oder
dir Fehlen die Rechte aufs Scripting.FileSystemObject.
zu finden in der Registrierung unter
HKEY_LOCAL_MACHINE - SOFTWARE - Classes - Scripting.FileSystemObject
dort mal die Berechtigung überprüfen! Auf eigene Gefahr!!!!!
Bei mir habe ich dies getestet unter
Win Xp und Office 2003
Vista und Office 2007
Beide funktionieren Tadellos!
Gruß Tino

http://www.VBA-Excel.de


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige