Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis Formel

Verweis Formel
13.07.2008 17:53:28
Werner
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In Tabelle 2 Zelle F4 habe ich eine 13 Stellige Artikel Nummer , diese erscheint ebenfalls in Tabelle 1 Zelle B2 bis B30 je nach Artikel Nummer die ich in Tabelle 2 Zelle F4 eingebe, so wird diese in Tabelle 1 angesprochen, jetzt möchte ich in Tabelle 2 Zelle H4 eine Zahl sagen wir mal 80 für Zugang und in Zelle I4 sagen wir mal 30 für Abgang eingeben, nun möchte ich das diese Zugangsmenge in der Tabelle 1 in Zelle G2 für den Zugang und H2 für Angang stehen.
Im Klartex soll das heissen, die 13 Stellige Artikel Nummer soll angsprochen werden und die Abgang bzw, Zugangsmenge ebenfalls von G2 bis G30 (Zugang) H2 bis H30 (Abgang) wie lautet hier der Verweis befehl. Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben.
Besten Dank im Voraus
Werner

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis Formel
13.07.2008 18:00:00
Daniel
HI
mit Formeln kannst du nur Werte aus Tabellen auslesen, aber nicht in diese hinein schreiben.
das geht dann nur mit VBA.
Gruß, Daniel

AW: Verweis Formel
13.07.2008 18:08:38
Werner
Hallo Daniel, danke für die schnelle Antwort, könnstes Du mir evtl. einen VBA Code schreiben, den ich mir dann selber einbauen kann.

AW: Verweis Formel
13.07.2008 18:16:58
Daniel
Hi
glaubst du, daß das bei deinem Kenntniststand sinnvoll ist?
Gruß, Daniel

Es geht auch ohne VBA...
13.07.2008 18:14:00
{Boris}
Hi Werner,
...siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/53782.xls
Damit kannst Du allerdings nur einmal eine Eingabe machen.
Grüße Boris

Anzeige
Den Namensbezug...
13.07.2008 18:15:47
{Boris}
...für die Artikelnummern musst Du natürlich auf B29 erweitern. Aber das ändert nichts am Grundprinzip.
Grüße Boris

AW: Den Namensbezug...
13.07.2008 18:27:51
Werner
Hallo Boris diese Datei wird leider nicht geöffnet https://www.herber.de/bbs/user/53782.xls
bzw. nicht gefunden ? kannst Du es einmal selber probieren. Einen VBA Code kann ich selber einbauen, kein Problem. (ein wenig mehr Level habe ich schon)

Bei mir öffnet sich die Datei problemlos...
13.07.2008 18:29:22
{Boris}
Hi Werner,
...keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funktioniert...
Grüße Boris

AW: Bei mir öffnet sich die Datei problemlos...
13.07.2008 19:15:00
Sibylle
Hallo Boris,
in Deiner hochgeladenen Datei, die Anfrage vom 13.07.2008 17:53 betreffend, werden für die Ausgabe der Zugangs und Abgangsdaten 2 Textboxen aus der Steuerelementeleiste verwendet.
Der Zugangswert zB wird ja über den Namen Zugang und bezieht sich auf:
=INDEX(Uebersicht!$G:$G;VERGLEICH(Eingabe!$B$4;Uebersicht!$B:$B;))
ermittelt.
Wie aber kommt der Zugangswert in die Textbox?
Ich erkenne keine Verbindung zwischen der Textbox und dem Namen.
Dank im Voraus.
Gruß
Sibylle

Anzeige
AW: Bei mir öffnet sich die Datei problemlos...
13.07.2008 19:21:00
Daniel
Hi
die Verbindung zwischen Textbox und Zelle findest du in der Textbox-Eigenschaft "Linked Cell"
dort ist der Name eingegragen, der den Zellbezug ergibt.
Gruß, Daniel

AW: Bei mir öffnet sich die Datei problemlos...
13.07.2008 22:24:37
Sibylle
Hallo Daniel,
ich danke Dir für Deinen Hinweis. Damit ist die Wissenslücke geschlossen, die ganze Lösung verstanden.
Einen schönen Abend.
Gruß
Sibylle

AW: Den Namensbezug...
13.07.2008 18:56:00
Daniel
Hi
als Makro könnte es so aussehen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
With Sheets("Uebersicht")
Set Zelle = .Columns(2).Find(what:=Range("B4").Value, lookat:=xlWhole)
If Not Zelle Is Nothing Then
Select Case Target.Address
Case "$H$4" 'Zugang
.Cells(Zelle.Row, "G").Value = Target.Value
Case "$I$4" 'Abgang
.Cells(Zelle.Row, "H").Value = Target.Value
Case Else
End Select
End If
End With
End Sub


Das Makro muss ins Modul des Sheets, in dem die Eingaben gemacht werden.
(Sheetnamen und Zellbezüge ggf noch anpassen)
Gruß, Daniel
PS Boris Lösung gefällt mir aber besser als das Makro

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige