Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Selektierte Daten in neue Tabelle - best. Maßgaben

Selektierte Daten in neue Tabelle - best. Maßgaben
14.07.2008 07:01:00
Andrea
Hallo zusammen,
ich suche dringend Hilfe bei folgendem Problem. (Wenn es geht eine Lösung ohne Makros und VBA.)
Aus einer Master-Tabelle sollen bestimmte "Datensätze" in eine neue separate(!) Datei = Client-Tabelle überführt werden. Gepflegt wird die Master-Tabelle. In der Client-Tabelle werden zusätzliche Informationen (3 Spalten) eingetragen, die evtl. dann in die Master-Tabelle ergänzt/zurückgeschrieben werden sollten (optional).
• Der Aufbau der Tabellen ist der gleiche, bis auf die zusätzlichen 3 Spalten in der Client-Tabelle.
• Die Master-Tabelle verfügt über ca. 15 Spalten, die alle auch in der Client-Tabelle mit angezeigt werden sollen.
• Die Bestellnummer ist eindeutig.
• 3 Selektionskriterien für die Verknüpfung mit der Client-Tabelle (UND-Verknüpfung):
"Betrag > 10000"+ "Bestellnummer <> 0" + "Typ-Kennzeichen <> 0"
Es bestehen folgende Maßgaben:
• Die Client-Tabelle ist eine separate Datei
• Neue Einträge in der Mastertabelle, die den Selektionskriterien entsprechen müssen in der Client-Tabelle angefügt werden.
• Aktualisierte Daten aus der Master-Tabelle für bestehende Datensätze müssen in der Client-Tabelle angezeigt werden.
• In der Client-Tabelle sollen nur die Werte/Datensätze angezeigt werden, die den Selektionskriterien entsprechen.
• Auf der Bestellnummer liegt ein Link auf ein pdf-Dokument, der auch in der Client-Tabelle mit erhalten bleiben muss.
• Die Einträge in der Client-Tabelle müssen sortiert werden können.
Ich habe es mit der Wenn + SVerweis-Funktion versucht, allerdings werden dabei
- auch die Datensätze angezeigt, die nicht den Selektionskriterien entsprechen (mit 0-Werten)
- funktioniert es nur, wenn die Master-Tabelle nach der Bestellnummer sortiert ist, was in keinem Fall sichergestellt werden kann.
Ausserdem habe ich es mit versch. Kombinationen von wenn, Index, Vergleich-Funktionen versucht, komme allerdings auch damit nicht auf einen grünen Zweig.
Hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Andrea

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selektierte Daten in neue Tabelle - best. Maßgaben
14.07.2008 12:08:00
David
Hallo.
Ein paar Daten in Form einer/mehrerer Beispieltabelle(n) wären hier nicht schlecht. Das hört sich einigermaßen aufwendig an und ich glaube fast, dass das ohne VBA nicht geht.
Aber ich habe keine Zeit (und ehrlich gesagt auch keine Lust), mir erst mal langwierig irgendwelche Daten zusammenzubasteln, die dann nachher vielleicht doch nicht deinen Vorgaben entsprechen.
Gruß
David

AW: Selektierte Daten in neue Tabelle - best. Maßgaben
14.07.2008 12:52:17
Yal
Hallo Andrea,
vielleicht kann Dir die Funktion Spezial-Filter helfen. Menü "Daten >> Filter >> Spezialfilter..."
Weitere Infos zur Bedienung findest Du im Excel Online-Hilfe.
Viel Erfolg
Yal

Anzeige
AW: Selektierte Daten in neue Tabelle - best. Maßg
14.07.2008 22:07:54
Andrea
Hallo Yal,
ja, der Spezialfilter trifft es einigermassen. Damit habe ich es schon versucht. Leider werden aber keine Aktualisierungen angezeigt, sondern ich muss den Filter jedes Mal neu aktivieren. Das ist leider nur die halbe Lösung.
Oder gibt es eine Möglichkeit, den Spezialfilter mit Formeln "nachzubauen"?
Grüße Andrea

AW: Selektierte Daten in neue Tabelle - best. Maßg
15.07.2008 09:22:42
Yal
Hallo Andrea,
verwende einmal den Spezialfilter unter Makroaufzeichnung. Du kannst anschliessend das Marko nochmal laufen lassen, was so gut wie eine Aktualisierung bildet.
Viel Erfolg
Yal

AW: Selektierte Daten in neue Tabelle - best. Maßg
14.07.2008 22:04:35
Andrea
Hallo David,
danke für die Rückmeldung, ich erstelle mal zwei Beispieltabellen und stelle die noch hier ein.
Gruß Andrea
P.S. kann derzeit leider nur abends antworten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige