Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berchnung in Pivottable

Berchnung in Pivottable
15.07.2008 10:55:20
Maiks
Hallo excel Freunde,
ist das möglich innerhalb eine Pivottabelle, ein Zelle als Bezug für die Berechnung andere Zelle zu nehmen?
hier lade ich eine Datei hoch um meine Frage zu verdeutlichen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53783.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


in der Tabelle „Ausschußerfassung“ bekomme ich Daten von einer Datenbank so wie sie dargestellt sind - in Spalte A:AG
Die Spalte AH:AK sind Hilfsspalte zusätzliche eingefügt.
In der Tabelle „Auswertung“ habe ich mit Hilfe von PivotTable –Funktion eine Auswertung anzeigen lassen. in der Datenbereich habe ich bemerkt, dass die Ausschuß-Grad (%) immer falsch berechnet ist.
zB. habe ich markiert in meine Aufzeichung:
am 04.04.07
maschine 44 Ergebnis: Ausschuß-grad = 27,30% falsch
richtig wäre
191/3649= 5,23%
oder
S000344 Ergebins: Ausschuß-grad=34,23% auch falsch
richtig ist 51/1501= 3,39%
also immer Ausschuß-Menge/Prod.Menge
hier kommt jetzt meine Frage:
wäre das möglich die Pivottabelle so zu bauen, sodass
statt die Spalte Q:Q genannt Ausschuß-Grad % der Tabelle "Ausschußerfassung" direkt in der Pivottabelle einzubeziehen,
dass in der Pivottable das Ergebnis immer jeweils Ausschuß-Menge / Prod.Menge angezeigt wird?
Ps Prod.Menge= Gut-Stück-Menge + Ausschuß-Menge
für jede hilfe bin ich sehr sehr dankbar.
Maik-s

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berchnung in Pivottable
15.07.2008 11:48:00
Andre
Hallo Maik,
als berechnetes Feld.
-> PivotTable\Formeln\Berechnetes Feld
Feldnamen vergeben z.B. Ausschuss-%
-> ='Ausschuß-Menge' /Prod.Menge
in das Formel-Feld eingeben
die neu enstandene Spalte über die Feldeigenschaften als Zahlentyp % formatieren, fertig.
Schönen Gruß,
Andre

AW: noch eine Frage!
15.07.2008 12:03:00
Maiks
Hallo Andre,
herzlichen dank!
hab gerade probiert, und funktioniert einwandfrei. dankeschöne!
eine Frage habe ich noch?
wäre das auch möglich die kumulierte Ausschuß in % auch so einzulegen, wenn ja, wie?
danke
Maik

AW: noch eine Frage!
15.07.2008 13:28:00
Andre
Leider nein,
durch das setzen des Filters auf das Intervall werden nur die Werte für dieses Intervall mit einbezogen. Du ermittelst jedoch deine kumulierte Auschussrate unter Einbeziehung der vorherigen Intervalle.
In der Pivot ist das per Formel nicht umsetzbar.
Schönen Gruß,
Andre

Anzeige
AW: noch eine Frage!
15.07.2008 14:22:00
Maiks
Hallo Andre,
vielen dank für deine Erklärung.
maik

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige