Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verbundene Zellen mit ClearContents löschen?

Verbundene Zellen mit ClearContents löschen?
15.07.2008 11:48:00
Bernd
Hallo,
mit 'objZelleKopie.ClearContents' wird bei mir die Zelle F8 gelöscht.
Nun möchte ich aber nicht die Zelle F8 löschen lassen, sondern die verbundenen Zellen F8:G9.
Geht das irgendwie?
Bisher sieht es wie folgt aus (auszugsweise):
Sub Drucken()
Dim objWks As Worksheet, strAktiverDrucker As String, objZelleKopie As Range
Dim lngFarbeKopie As Long
On Error GoTo Fehler
Set objWks = Worksheets("Angebot")
Set objZelleKopie = objWks.Range("F8") 'Zelle zur Kennzeichnung der Kopie
.....
'FarbeZelle zurücksetzen
If Not objZelleKopie Is Nothing Then
objZelleKopie.Interior.ColorIndex = lngFarbeKopie
objZelleKopie.ClearContents
End If

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verbundene Zellen mit ClearContents löschen?
15.07.2008 11:52:00
Rudi
Hallo,
so:
objZelleKopie.MergeArea.ClearContents
Gruß
Rudi

AW: Verbundene Zellen mit ClearContents löschen?
15.07.2008 11:56:00
Bernd
Klappt wunderbar ... ich glaube, ich sollte mir mal entsprechende Literatur zulegen, wenn es denn so "einfach" ist.
DANKE und schönen Gruß
Junker

AW: Verbundene Zellen mit ClearContents löschen?
15.07.2008 12:40:23
Klaus
Hallo Bernd,
ohne böse sein zu wollen: In der entsprechenden Literatur wird drinne stehen, dass man möglichst auf verbundene Zellen verzichten sollte!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Verbundene Zellen mit ClearContents löschen?
15.07.2008 14:44:11
Bernd
Das empfinde ich nicht als böse ;-)
Was aber soll ich Deiner Meinung nach machen, wenn ich ansich in meiner Tabelle die Spalte F und G benötige, aber F8:G9 zwingend eine einzige Zelle sein muß? Die Spalten F und G benötige ich für "Einzelpreis" und "Gesamtpreis", in F8:G9 steht Text, der halt nicht in eine Zelle paßt.
Hast Du einen Vorschlag, denke ich da gerne drüber nach.
Gruß ... Junker

Anzeige
AW: Verbundene Zellen mit ClearContents löschen?
15.07.2008 15:09:38
David
Zumindest für eine Zeile über mehrere Spalten funzt das auch so:
den betreffenden Bereich markieren, Rechte Maustaste, Zellen formatieren, bei Ausrichtung Horizontal: Über Auswahl zentrieren
Hat den gleichen Effekt wie verbundene Zellen und ist nur "optisch"! Ist halt nur ein wenig umständlicher, aber wenn man das öfter hat, kann man sich ja eine Schaltfläche in die Leiste legen.
Wenn du allerdings über mehrere Zeilen zentrieren willst, geht das so nicht.
Gruß
David

AW: Verbundene Zellen mit ClearContents löschen?
15.07.2008 16:51:00
Klaus
Hall David und Junker,
und wenn man wirklich mal über mehrere Zeilen zentrieren muss:
das ganze irgendwo anders machen (Hilfsblatt), markieren, kopieren und an der gewünschten Stelle mit "Shift-Bearbeiten-Verknüpftes Bild einfügen" hinbasteln.
Auch umständlich, aber besser als die vieeelen Schwierigkeiten die verbundene Zellen verursachen, gerade in VBA.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige