Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kann Excel schneller auswerten ?

Kann Excel schneller auswerten ?
15.07.2008 13:13:57
Hubert
Hallo
Mein Problem ist folgendes:
Auf einem Tabellenblatt habe ich in vielen Spalten und in mehreren tausend Zeilen
Artikel mit ihren Eigenschaften und den Umsatzzahlen stehen. Die Artikel kommen
vielfach vor.
Auf einem 2. Tabellenblatt ermittle ich nun per Formeln die Umsatzzahlen der einzelnen
Artikel.
Meine Formel dazu lautet:
=summenprodukt((Tab1!A:A=“Teller)*(Tab1!C:C=“weiss“)*(Tab1!F:F=“rund“)*(Tab1!G:G=“Blumenrand“) *(Tab1!J:J=“Europa“)*(Tab1!K:K=“England“)*(Tab1!M:M=“London“))
Diese Formel gibt es natürlich für jede der vielen Produkt-Kombinationen.
Da nun diese Formeln jedes Mal tausende von Zeilen nach genau diesen Kombinationen absuchen muss, dauert dies natürlich extrem lange, bis Excel wieder einsatzbereit ist.
Meine Frage: Gibt es eine Formel oder andere Möglichkeit, mit der Excel diese Aufgabe
deutlich schneller erledigen kann ?
Ich hoffe auf Hilfestellung von euch. Danke.
Gruß, Hubert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kann Excel schneller auswerten ?
15.07.2008 13:22:21
Wolli
Hallo Hubert, das ist ein klassisches Einsatzgebiet für Pivot-Tabellen! Gruß, Wolli

AW: Kann Excel schneller auswerten ?
15.07.2008 16:10:31
Hubert
Hallo Wolli
Danke für deine schnelle Antwort.
Da hast du eigentlich recht, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
Ich werde das jetzt mal ausprobieren.
Gruß aus Solingen
Hubert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige