Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN mit Datumsfeldern

ZÄHLENWENN mit Datumsfeldern
15.07.2008 16:03:47
Günter
Hallo Zusammen,
ich möchte mit einer Funktion, wie z.B.: "ZÄHLENWENN(A1:A7;"15.07.2008") die Anzahl der Datensätze als Ergebnis bekommen (in diesem Beispiel wäre die Antwort "2") die mit dem Datum 15.07.2008 anfangen. Nach Möglichkeit in einer Formel, ohne dass ich die Daten in einer weiteren Spalte auf das Datum ohne Zeitzusatz reduzieren muss. Hat einer eine brachbare Idee?
14.07.2008 11:57:12
15.07.2008 18:57:18
14.07.2008 15:57:22
14.07.2008 19:57:32
14.07.2008 15:57:12
15.07.2008 12:59:42
14.07.2008 15:57:82

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit Datumsfeldern
15.07.2008 16:09:00
mpb
Hallo Günter,
folgende Matrixformel:
=SUMME(1*(ABRUNDEN(A1:A7;0)=ABRUNDEN(A6;0)))
Eingabe der Formel mit STRG-SHIFT-ENTER beenden.
Gruß
Martin

AW: ZÄHLENWENN mit Datumsfeldern
15.07.2008 16:40:00
Günter
Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe Deine Formel entsprechend eingebaut - es funktioniert. Die Formel könnte ich allerdings niemandem erklären!

AW: ZÄHLENWENN mit Datumsfeldern
15.07.2008 16:58:21
mpb
Hallo Günter,
Datum plus Uhrzeit wird in Excel intern als Zahl mit Nachkommastelle verarbeitet.
14.07.2008 11:57:12 ist z.B. "eigentlich" 39643,4980555556. Die Funktion ABRUNDEN rundet auf die ganze Zahl ab (entspricht also der Funktion GANZZAHL, aber das nur nebenbei).
Der Teil ABRUNDEN(A6;0) liefert als Ergebnis das gesuchte Datum ohne Uhrzeit, der Teil ABRUNDEN(A1:A7;0) dasselbe für 7 Zellen. Über das Gleichheitszeichen werden die 7 Datumsangaben auf Übereinstimmung mit den Suchwert geprüft. Das Ergebnis ist eine List von 7 Wahrheitswerten (WAHR oder FALSCH). Damit kann Excel jedoch nicht rechnen, so daß die Wahrheitswerte mit 1 multipliziert werden. Dadurch wird aus WAHR eine 1 und aus FALSCH eine 0 und diese 7 Zahlen werden dann mit SUMME addiert. Bei zwei Übereinstimmungen werden also zweimal die 1 und fünfmal die 0 addiert und das ergibt das gesuchte Ergebnis 2.
Die Matricformel ist deshalb erforderlich, weil ja nicht ein Wert mit einem anderen verglichen wird, sondern in diesem Fall einer mit sieben. Im Prinzip werden 7 Berechnungen "gleichzeitg" durchgeführt. Ohne Matrixformel würde man zur Berechnung eine Hilfsspalte benötigen. Z.B. In B1 die normale Formel =ABRUNDEN(A1;0) und dann nach unten kopieren. Die Summe dann über SUMMEWENN ermitteln.
Gruß
Martin
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige