Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamische Zelladressierung

dynamische Zelladressierung
16.07.2008 14:37:25
Ceva
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Zellen dynamisch Adressieren lasse.
z.B.
in Zelle A1 steht der Wert 5 drin.
Dann soll in A2 der Wert von B5 drin stehen
Wenn A1 gleich 6 ist soll in A2 der Wert von B6 drin stehen usw.
Analoges auch mit den Spalten:
in Zelle A1 steht der Wert K drin.
Dann soll in A2 der Wert von K5 drin stehen
Wenn A1 gleich L ist soll in A2 der Wert von L5 drin stehen usw.
Gibts es hierzu eine Funktion?
Ich danke euch schon mal!
Gruß
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Zelladressierung
16.07.2008 14:52:00
Mustafa
Hallo Ceva,
So wie du das haben möchtest klappts nicht,
Du brauchst mindestens zwei Zellen wenn du die Spalte und auch die Zeile dynamisch halten willst und nur den Spalten oder Zeilenwert ändern willst, oder du schreibst die Adresse der Zelle immer komplett rein, sprich in A1 dann für die Zelle B5 auch B5, respektive für die Zelle K6 dann K6.
Dann folgende Formel in Zelle A2 :
=Indirekt(A1)
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.

AW: dynamische Zelladressierung
16.07.2008 15:33:21
Ceva
nein ganz reinschreiben geht nicht, weil ich verwschiedene Spalten adressieren möchte.
Einmal K einmal L etc.
Nur die Zeile bleibt gleich.
bzw. die möchte ich dynamisch halten. Daher kann das nur gehen, wenn ich nur die Zeilennummer angebe.......
Gruß
Peter

Anzeige
AW: dynamische Zelladressierung
16.07.2008 16:29:00
David
Wenn du in A1 den Wert 5 hast und in A2 den Wert B, dann liefert dir die Formel =INDIREKT(A2&A1) den Wert aus B5. Wenn du dieses Prinzip verstanden hast, kriegst du alles andere auch allein hin. ;-)
Gruß
David

AW: dynamische Zelladressierung
16.07.2008 16:37:47
Ceva
ok, danke hiermit könnte ich mir zumindest eine "Krücke" zusammenbasteln.
D.h. aber ich muss mir für jede Spaltenänderung eine Datenzelle anlegen, inder der Name steht.
Einfacher so a la: =INDIREKT(K&A1) geht es aber definitiv nicht?
Oder auch: =INDIREKT(A2&5) ?
Aber danke schon mal, das hilft mir wenigsten etwas weiter!
Gruß
Peter

Anzeige
AW: dynamische Zelladressierung
16.07.2008 16:42:00
David
Natürlich geht es so auch:
=INDIREKT("K"&A1)
Ich wollte dir damit nur die Variabilität verdeutlichen. Du musst im Prinzip irgendwie den Zellbezug als Textstring zusammenbasteln und dieses dann in die Formel =INDIREKT() einbetten, dabei ist nur zu beachten, dass innerhalb von INDIREKT eingegebener Text immer in "" stehen muss. Z. Bsp. würde auch folgendes gehen:
=INDIREKT("Tabelle1!"&A2&"5")
als Ersatz für =Tabelle1!B5 (wenn in Zelle A2 "B" steht)
Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige