Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Additionen aus mehreren Excel Blättern

Problem bei Additionen aus mehreren Excel Blättern
16.07.2008 15:11:00
Andreas
Hallo,
ich muss auf der Arbeit eine fehlerhafte Auswertung neu überarbeiten.
Das Problem:
In einer Tabelle (Tabelle 1) werden die Stückzahlen einer Maschine nach Tagen erfasst. Am Ende des Monats kommt man auf die Gesamtstückzahl.
Diese Gesamtstückzahl wird mit Hilfe eines Indesverweises in eine andere Tabelle ins erste Datenblatt (Tabelle 2) kopiert.
In dieser Tabelle 2 gibt es ein weiteres Datenblatt, nämlich ein Auswertungsblatt. In diesem Blatt sollte es so sein, dass wenn in einem Feld das Datum geändert wird, man die jeweiligen produzierten Stückzahlen zu diesem Datum hat. Dies geht aber nicht, es wird immer nur die gesamte Monatsmenge "ausgespuckt".
Vielleicht noch eine Untermauerung mit Zahlen um dieses komplizierte Problem deutlicher zu machen:
Meister trägt in Tabelle 1 am 01.07 5000 Stk ein
Meister trägt in Tabelle 1 am 02.07 4000 Stk ein
Meister trägt in Tabelle 1 am 03.07 6000 Stk ein
In ersten Datenblatt der Tabelle 2 steht demzufolge am 01.07 5000 Stk
am 02.07 9000 Stk
am 03.07 15000 Stk
Nehmen wir an, heute ist der 03.07 und im anderen Datenblatt der Tabelle 2 (dem Auswertungsdatenblatt) steht in der Summenzeile der Wert aus dem Datenblatt in Tabelle 2, also 15000.
Nun die eigentliche Aufgabe: Wenn ich nun in einem Datumsfeld im Auswertungsdatenblatt den 02.07 eingebe, soll sich auch die Monatssumme ändern, nämlich von 15000 Stk auf 9000 Stk, da ich ja nach dem Stand vom 02.07 frage. Dies ist leider nicht möglich.
Kann mir vielleicht jemand bei diesem echt komplizierten Problem helfen?
Ich weiß, ist verdammt kompliziert...
Vielen Dank
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Additionen aus mehreren Excel Blättern
16.07.2008 15:39:00
David
kannst du vielleicht eine Beispieltabelle hochladen?
Gruß
David

AW: Problem bei Additionen aus mehreren Excel Blättern
16.07.2008 15:50:00
David
Wenn man's es ein paar mal liest, ist das nicht mehr so kompliziert. ;-)
Versuchs mal so:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$1;;;VERGLEICH(A1;Tabelle1!$A$1:$A$10;0)))


Tabelle1!$B$1 ist die Zelle mit dem ersten Verbrauchswert
Tabelle1!$A$1:$A$10 ist der Bereich, in dem die Datumsangaben der Verbrauchswerte stehen
A1 ist das Datum, für welches du die Auswertung haben willst.
Gruß
David

AW: Problem bei Additionen aus mehreren Excel Blättern
17.07.2008 17:20:00
Andreas
Hallo David,
vielen Dank für deine Hilfe. Brauch aber nochmal deinen Rat:
Es klappt jetzt soweit, dass ich immer die Jahresstückzahl habe.
Wenn ich z.B. den 15.06.08 eingebe, kommt die Jahresstückzahl kumuliert bis zu diesem Tag.
Wenn ich den 15.07.08 eingebe, kommt die Jahresstückzahl bis zu diesem Tag.
Nun soll es aber so sein, dass bei jeden neuen Monat das zählen wieder bei 0 losgeht. D.h. wenn ich den 15.06.08 eingebe, soll die produzierte Stückzahl vom 01.06.08 bis zum 15.06.08 kommen. Wenn ich den 15.07.08 eingebe, soll die produzierte Stückzahl vom 01.07.08 bis zum 15.07.08 kommen. Hab schon viel mit dem Ausdruck "MONAT" in der Formel, die ich von dir übernommen habe probiert, aber es kamen dann immer Fehlermeldungen.
Wie mach ich es also, dass mir die Monatsstückzahl angezeigt wird?
Vielen Dank!
Andreas

Anzeige
AW: Problem bei Additionen aus mehreren Excel Blättern
18.07.2008 09:19:12
David
Na, einfach Monat reinschreiben wird da wohl nicht funzen. ;-)
Schau dir mal diese Beispieltabelle an, ob du damit klar kommst.
https://www.herber.de/bbs/user/53927.xls
Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige