Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm mit mehreren WEND Prüfungen

UserForm mit mehreren WEND Prüfungen
16.07.2008 19:59:54
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich versuche mich gerade an einer UserForm, die mit While/ Wend die Eingaben nach bestimmten Parametern prüft.
1. Darf das RefEdit Feld nicht leer sein und
2. muß das (in der PivotTabelle) gewählte Feld ein Page- oder RowField sein
Über eine While/ Wend Anweisung habe ich aber diese mehrfache Verschachtelung nicht hinbekommen. Wenn das RefEdit Feld leer ist, bekomme ich Probleme mit der Range- Zuweisung.
Also habe ich versucht, es über Do Until/ Loop Schleifen zu realisieren, aber das hat auch nicht zufrieden stellend geklappt und gerade habe ich mich in einer Schleife auch so gefangen, daß ich Excel abschießen mußte. War nicht sonderlich clever.
Ich habe hier im Forum in UserForms auch hauptsächlich WEND Schleifen gefunden. Aber leider keine WEND mit mehreren Konditionen bzw. einer Verschachtelung. Also habe ich es selber probiert. Aber es stimmt nun die Eingrenzung auf xlRowField oder xlPageField nicht mehr. Dieser Code ("Zweiter Versuch")akzeptiert auch die Wahl eines xlColumnField – was ja nicht sein sollte…
https://www.herber.de/bbs/user/53873.xls
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch etwas zur Realisierbarkeit von dieser Prüfung in der UserForm hören würde.
Vielen Dank, Grüße und noch einen schönen Mittwochabend,
Andreas Hanisch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm mit mehreren WEND Prüfungen
17.07.2008 10:53:00
fcs
Hallo Andreas,
die Schleife ist meiner Meinung nach nicht erforderlich. Einen "einfache" If-Prüfung tut es auch in Verbindung mit einer Fehlerbehandlung.
Gruß
Franz

Private Sub cmdAbsteigend_Click()
Call subSortieren(Reihenfolge:=xlDescending)
End Sub
Private Sub cmdAufsteigend_Click()
Call subSortieren(Reihenfolge:=xlAscending)
End Sub
Private Sub subSortieren(Reihenfolge As Long)
On Error GoTo Fehler
With Range(RefEdit1.Text).PivotField
If .Orientation = xlColumnField _
Or .Orientation = xlDataField _
Or .Orientation = xlHidden Then
MsgBox "Bitte wählen Sie ein Feld aus dem ZeilenBereich!"
RefEdit1.Value = ""
RefEdit1.SetFocus
Else
MsgBox .Name 'Orientation
.AutoSort Order:=Reihenfolge, Field:=.Name
Unload Me
End If
End With
Fehler:
If Err.Number  0 Then
If Err.Number = 1004 Then 'Zellinhalt ist kein Pivotfeld oder leer
MsgBox "Bitte wählen Sie ein Feld aus dem ZeilenBereich!"
RefEdit1.Value = ""
RefEdit1.SetFocus
Else
MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description
End If
End If
End Sub


Anzeige
AW: UserForm mit mehreren WEND Prüfungen
17.07.2008 11:12:00
Andreas
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Lösung. Über IF ist auch eine praktikable Lösung, zumal Du durch Verwendung einer 'With' Anweisung einiges an CodeZeilen in der IF Prüfung sparst und es schön übersichtlich ist. Das muß ich noch stärker beherzigen.
Wieder einmal ein großes Danke an Dich!
Grüße, Andreas Hanisch

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige