Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wort in Matrix suchen und Zellenwert daneben ausge

Wort in Matrix suchen und Zellenwert daneben ausge
17.07.2008 10:35:18
Niklas
Hallo!
In meiner Tabelle sind in Spalte A Strings enthalten in Spalte B dazugehörige Werte! Ich muss jetzt die Strings mit Schlüsselwörtern, die in einem String vorkommen, abgleichen und den Wert daneben ausgeben lassen: Ca so:
A1: "Ausstehende Einlagen auf das gezeichnete Kapital"
B1: 20.000€
Schlüsselwort: "Einlagen"
Habe das schon mit SUCHEN und SVERWEIS versucht. Das dumme ist nur, das SVERWEIS nur reagiert, wenn er den ganzen String vergleichen kann und nicht nur ein Teil oder ein Wort!
Danke im Voraus
Gruß, Niklas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wort in Matrix suchen und Zellenwert daneben ausge
17.07.2008 10:43:02
Ramses
Hallo
Verwende die Funktion "FINDEN()"
Sheet2

 ABC
1Ausstehende Einlagen auf das gezeichnete KapitalEinlagen20000
2   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=IF(FIND("Einlagen";A1;1)>0;20000;"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Wort in Matrix suchen und Zellenwert daneben a
17.07.2008 10:53:00
Niklas
Hallo Rainer,
danke schonmal für die rasche Antwort.
Nur leider gilt die Formel nicht für eine Matrix!
Ich habe ja eine Tabelle die so aussieht:
Ausstehende Einlagen auf das gezeichnete Kapital 6653,04
eingefordert 6653,04
Anlagevermögen 222231
Immaterielle Vermögensgegenstände 7782
sonstige immaterielle Vermögensgegenstände 7782
Sachanlagen 214449
technische Anlagen und Maschinen 3507
und nun muss ich mithilfe eines Schlüsselwortes z.B. "Einlagen" den Wert 6653,04 in einem anderen Arbeitsblatt ausgeben.
Gruß, Niklas

AW: Wort in Matrix suchen und Zellenwert daneben ausge
17.07.2008 10:49:00
mpb
Hallo Niklas,
ich gehe davon aus, dass die erste Übereinstimmung relevant ist bzw. es nur genau eine gibt. Wenn der Schlüsselbegriff z.B. in Zelle E1 steht und in Spalte A die Zeilen 1-100 relevant sind:
=INDIREKT("B"&VERGLEICH("*"&E1&"*";A1:A100;0))
Wenn Du den Schlüsselbegriff manuell in die Formel eingeben willst:
=INDIREKT("B"&VERGLEICH("*Einlagen*";A1:A100;0))
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Wort in Matrix suchen und Zellenwert daneben a
17.07.2008 11:07:00
Niklas
Danke Martin,
das ist GENAU das was ich suche!
Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem! Habe versucht diese Formel in einem anderen Arbeitsblatt unterzubringen, nur dann funktioniert das nicht mehr! (Natürlich habe ich den Einlesebereich dementsprechend geändert)
also:
=INDIREKT("C"&VERGLEICH("*Einlagen*";Tabelle2!A1:A100;0))
ist das normal, oder mache ich was falsch?

AW: Wort in Matrix suchen und Zellenwert daneben a
17.07.2008 13:07:07
mpb
Hallo Niklas,
die Formel soll in einer anderen Tabelle stehen, als die zu durchsuchenden Angaben?
=INDIREKT("Tabelle2!B"&VERGLEICH("*Einlagen*";Tabelle2!A1:A100;0))
wenn die zu durchsuchenden Angaben in Blatt "Tabelle2" in den Zellen A1:A100 stehen.
Gruß
Martin
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige