Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle Konsolidierung

Pivottabelle Konsolidierung
17.07.2008 11:34:00
Maiks
Hallo liebe Forum,
mit hilfe von PivotTable stelle ich:
in einem Excelblatt eine tägliche Produktion Ausschuß Auswertung dar.
und
in anderem excelblatt bekomme ich auch eine zweite Ausschuß Auswertung: die Kumulierte Ausschuß Auswertung.
mein Problem ist nun folgendes: ich möchte auf einem Excelblatt die beide Auswertungen haben. etwas wie eine konsolidierung.
ich habe hier meine Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/53891.xls
danke für euer hilfe
Maik
gester hatte ich dasselbe Problem in Forum gestellt, leider habe ich noch keine lösung, hier ist den Link:
https://www.herber.de/forum/archiv/992to996/t994056.htm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle Konsolidierung
18.07.2008 14:13:00
fcs
Hallo Maik,
nach meiner Einschätzung schafft man es nicht ohne weiteres die Pivot-Daten des Tages um die kummulierten Daten des vorherigen Zeitraums zu ergänzen.
Durch die unterschiedliche Zeilenzahl je Maschine (1 bis 3 Schichten, ggf. mehrere Teile oder auch Kunden?) und Tag kann man die zusätzlichen Werte auch nicht einfach per Formel ermitteln, da die Formeln wegen der unterschiedlichen Zellbezüge für Maschine, Teil, Schicht und Kunde nicht so einfach kopiert werden können.
Als Lösung sehe ich eigentlich nur eine VBA-Prozedur, die die Zeilen der Pivottabelle auswertet und dann in den entsprechendne Zeilen die Werte oder Formeln für die kummulierten % und Kosten einträgt.
Eine solche Prozedur wird aber schon ziemlich Komplex, da ja die Einträge in den 1. vier Spalten betrachtet werden müssen, um dann in den zusätzlichen beiden Spalten die korrekten Werte/Formeln einzutragen.
ggf. solltest du für den Ausschussvergleich auch eine Pivot-Tabelle mit einfacherer Struktur verwenden.
Für den Vergleich sollte doch eigentlich nur die Teile-Nummer und evtl. noch die Maschinennummer relevant sein. Der Kunde und die Schicht sollten von untergeordneter Bedeutung sein.
In einer so vereinfachten Pivot kann man die zusätzlichen Auswertungen dann mit der Funktion SUMMENPRODUKT bewerkstelligen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Pivottabelle Konsolidierung
18.07.2008 22:58:00
Maik-s
Hallo Franz,
vielen dank für deine Erklärung und deine Mühe.
viele Grüße
Maik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige