Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat: Komma nur anzeigen wenn nötig

Zahlenformat: Komma nur anzeigen wenn nötig
17.07.2008 11:55:29
Jogy
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem mit den Zahlenformaten.
Ich benötige ein Zahlenformat, dass die Darstellung der Nachkommastellen so handhabt wie das Format "Standard", allerdings mit der Möglichkeit der Begrenzung der maximal angezeigten Anzahl an Nachkommastellen.
Als Beispiel (maximal eine Nachkommastelle):
500 wird zu 500
500,5 wird zu 500,5
500,53 wird zu 500,5
500,578 wird zu 500,6
Das Format 0,# macht das beinahe, nur wird das Komma dann grundsätzlich dargestellt.
Mit VBA ist das natürlich einfach zu lösen, die Lösung über das Zahlenformat wäre mir aber lieber.
Danke schon mal und Gruss,
Jogy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat: Komma nur anzeigen wenn nötig
17.07.2008 12:40:36
Klaus
Hallo Jogy,
kommt eine Hilfsspalte in Frage? Dann runde die Werte mit =RUNDEN(A1;1) und formatiere die neue Spalte mit "Standard". Die originalen Werte kannst du ja ausblenden und zum weiterrechnen benutzen, um Rundungsfehler zu vermeiden.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zahlenformat: Komma nur anzeigen wenn nötig
17.07.2008 13:39:49
UweD
Hallo Jogy
in Excel 2007 kann über die "Bedingte Formatierung" AUCH das Zahlenformat angepasst werden.
Formel für die bedingte Formatierung wäre:
=Rest(A1;1)0 dann 0,0
=Rest(A1;1)=0 dann 0
In Excel 2003 sehe ich keine Möglichkeit.
Gruß UweD
Anzeige

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige