Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textstring in Formel umwandeln

Textstring in Formel umwandeln
17.07.2008 22:24:20
Friedemann
Hallo an Alle zum Zweiten,
Ich habe gestern schon mal geschrieben und auch ein paar wertvolle Tips erhalten, aber das eigentliche Problem noch nicht loesen koennen..
Das Problem:
Ich moechte Textstrings die mit =zelle1&zelle2&zelle3&.. etc oder auch mit "CONCATENATE" erstellt wurden in berechenbare Formeln umwandeln.
Makro4 funktioniert gut wenn die Bezugszelle nur Zahlen beinhaltet wie zB 1+2+3+4 (als Text), funktioniert aber nicht mehr wenn der resultierende Textstring zB auf andere Arbeitsblaetter verweist, also in der zelle der folgende Textsring stehen wuerde:
'C:\Documents and Settings\admin\My Documents\Projects\13021 - Delano Highschool\T&M''s\[039 - A-C Electric.xls]Sheet1'!$A$30
Der String wurde mit folgender Formel erstellt und steht in Zelle AB575:
=CONCATENATE(AB574,AC574," - ",AF574,AG574,AH574)
Ich habe die Anzeige Zelle (AB576) ueber Makro 4 mit dem Namen "Calculate" versehen und als Auswertung "Evaluate(AB575) eingegeben, und in der Zelle selber steht dann nur "Calculate" um das Makro auszufuehren.
Leider ist das Resultat nur: #Value! und nicht wie erhofft die Berechnung der Formel.
Was mache ich falsch?
Ziel ist, das Resultat aus der Formel anzuzeigen.
Danke fuer jeden weitergehenden Tip.
Friedemann

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Lösung
17.07.2008 22:31:00
Daniel
Hi
wenns ne VBA-Lösung sein darf. dann könntest du mit:
Range("A2").formulalocal = Range("A1").value
den zusammengesetzen Textstring aus Zelle A1 als Formel in Zelle A2 eintragen.
ne eine Formellösung fällt mir dazu aber auch nicht ein.
Gruß, Daniel
i

AW: VBA-Lösung
17.07.2008 22:45:00
Friedemann
Da dies eine fortlaufend zu erweiternde Tabelle ist kommt VBA nicht in Frage da ich sonst bei jedem Neueintrag den VBA Code ergaenzen muesste.
Dennoch vielen Dank fuer den Tip.
Die Formel scheint es nicht zu sein, sondern lediglich die Auswertung des Makros mit "Evaluate".
Allerdings habe ich keine andere Idee wie ich die Error Message (#Value!) vermeiden kann. Selbige tritt sonst immer nur dann auf wenn mann versucht Text und Zahlen in einer Operation zu vermischen.

Anzeige
AW: Textstring in Formel umwandeln
18.07.2008 10:07:40
UweD
Hallo Friedemann
es muß zusätzlich der Indirekt() befehl verwendet werden.
in meinem deutschen excel wäre das dann:
=INDIREKT(VERKETTEN(AB574;AC574;" - ";AF574;AG574;AH574))
Übersetzt in Englisch müßte das dann:
=INDIRECT(CONCATENATE(AB574,AC574," - ",AF574,AG574,AH574))
werden.
Wert wird aber nur angezeigt, wenn die entsprechende Datei auch offen ist.
OK?
Gruß UweD

AW: Textstring in Formel umwandeln
18.07.2008 19:17:33
Friedemann
Hallo Uwe,
Irgendwo habe ich ein grundsaetzliches Problem hier. Auch Dein Tip, Danke dafuer, funktioniert nicht. Der String ist ja ein einziges gewusel von links, die selber wiederum einen String ergeben der auf eine andere Datei verweist. Da ich als Ergebnis noch immer #Value! angezeigt bekomme ist irgendwo eine vermischung von Text und Zahlen die nicht richtig ist.
Wenn ich meine Formel mit dem Indirect versehe kommt die typische Fehlermeldung #REF! bei mir
Danke aus California,
Friedemann

Anzeige
Wenn das Ganze über XLM-Fkt EVALUATE...
23.07.2008 01:04:00
Luc:-?
...laufen soll, Friedemann,
wird der Verkettungstext, der ja eine ausführbare Formel sein soll, als Text übergeben. D.h., das alles, was in der Formel Text sein soll und deshalb in Ausführungszeichen notiert wird, auch im Formeltext als Text erkennbar sein muss, also, da der ganze Formeltext schon (quasi) in Ausführungszeichen steht, müssen die Ausführungszeichen der Textteile des Formeltextes verdoppelt wdn. Das kann nur dann entfallen, wenn der Formeltext in einer Zelle erzeugt wird und die benannte XLM-FktsFormel dann auf diese Zelle bezug nimmt. Da der #REF!-Fehler bei INDIRECT-Verwendung zurückgegeben wird, scheinst du das so zu machen. Du solltest deshalb genau den Zellinhalt prüfen, ob durch CONCATENATE wirklich eine ausführbare Formel entsteht. Dazu kopierst du sie am Besten als Wert in eine Zelle. Mit vorangestelltem = muss sie dann das gewünschte Ergebnis liefern, sonst entspricht sie nicht den Formelbildungsregeln, was dir dann auch angezeigt wird. Wenn alles OK ist, muss auch der Bezug auf die Verkettungsoperationszelle klappen. Übrigens sollte beim Anlegen der benannten XLM-Formel sicherheitshalber auch die Standortzelle des Formelnamens ausgewählt sein, um zu vermeiden, dass evtl automatische Anpassungen falsch wdn könnten, obwohl ich das hier eher nicht annehmen will, aber wer weiß...
Gruß Luc :-?
PS: Wenn's trotzdem nicht klappt, liegt's evtl entweder an fehlender Bezugsdatei oder Fernbezüge lassen sich grdsätzlich nicht auf diese Weise auswerten (was ich eigentlich nicht annehme - mal mit einfachem Bsp ausprobieren!).
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige