Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Getrennte CSV wieder zusammenführen

Getrennte CSV wieder zusammenführen
17.07.2008 22:28:00
Hugo
Hallo,
habe eine CSV so importiert, dass durch Kommas getrennt wird. Komma = Spalte.
Jetzt möchte ich zum Ursprungsformat zurückspeichern, also CSV ohne Trennung/Spaltentrennung.
Es funktioniert zwar mit "Pfeile entfernen", jedoch wird am Ende aus dem ürsprünglichen Komma (,) ein Semikolon (;) und aus einem Apostroph werden mehrere Apostrophen.
Wie geht man vor?
Danke, Gruss
Hugo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Getrennte CSV wieder zusammenführen
17.07.2008 23:12:00
Daniel
Hi
als CSV speichern ist in Excel immer etwas eigensinnig, da man zumindes ohne VBA die Parameter zum Speichern nicht einstellen kann.
was im Zweifelsfall immer geht, aber ein bisschen Tipparbeit ist ( je nach Spaltenzahl), ist die Spalten in einer Zeile wieder als Text zusammensetzen mit der Formel:

=A1&","&B1&",'"&C1&"',"&D1....usw,  C ist die Spalte in der die Hochkommas hinzukommen


- diese Formel kopiert man dann nach unten
- ersetzt mit KOPIEREN und BERARBEITEN - IHALTE EINFÜGEN - WERTE die Formel durch feste Werte
- löscht die Original-Spalten
- speichert diese Datei als CSV.
da für Excel diese Datei offiziell nur aus einer Spalte besteht, versucht es auch nicht, irgendwelche Trennzeichen und Hochkommas selbstständig irgendwo hineinzubauen und die CSV-Datei sieht nach dem speichern so aus, wie du es in der Formel eingestellt hast.
bei großen Spaltenzahlen ist es allerdings ratsam, sich in VBA ne kleine Benutzerdefinierte funktion zu schreiben, die das Zusammenfügen der Textteile erledigt.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Getrennte CSV wieder zusammenführen
18.07.2008 12:01:00
Hugo
Ok, das funktioniert, danke.
Nächstes Problem: Ich importierte ja eine CSV. Da sind Werte nicht mit Komma, sondern die dezimalen wie im englischen per Punkt angezeigt, also ändere ich das beim Importieren. Wenn ich nun wieder als CSV speichern möchte, also bevor ich Daniels Formel anwende, muß ich die werte wieder zu z.Bsp von 1202,5 zu 1202.5 ändern. Mache ich das mit Suchen/Ersetzen, wird der Wert in der Zelle zum Datum. Versuche ich es über Zelle Formatieren, zBsp in zahl, wird daraus eine 5 stellige Zahl. Das soll aber nicht sein, soll wieder 1202.5 sein wie vor dem Importieren.

Anzeige
AW: Getrennte CSV wieder zusammenführen
18.07.2008 15:38:33
Caruso
Hallo Hugo,
ich weiß zwar nicht, wieviele Dateien du wie häufig so bearbeiten musst. Aber ohne VBA mein Tipp
(solange einzelne Zellen keinen Text mit Semikolon oder Komma beinhalten)
- Datei wie bisher öffnen
- Datei wie bisher als CSV speichern (d.h. mit Semikolon als Trennzeichen)
- Datei in Notepad öffen und dann
- alle Kommas durch Punkte ersetzen
- alle Semikolons durch Kommas ersetzen
Gruß
Carlo

AW: Getrennte CSV wieder zusammenführen
18.07.2008 18:54:00
Daniel
HI
das kann man auch durch die Formeln anpassen.
für die Spalten, in denen Zahlen stehen, müsste die Formel dann so geändert werden:

...&wechseln(D1;",";".")&...


um das Komma durch den Punkt zu tauschen.
Gruß, Daniel

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige